tovotu

20. April 2008
Musical-Gala der Freiherr-Vom-Stein-Schule

Die Steinschule scheint ganz schön aktiv darin zu sein, verschiedene öffentliche Veranstaltungen zu organisieren. Sie lassen ihr Blasorchester im CineStar auftreten,[1] nutzen die Räumlichkeiten des Kutscherhauses für eine Kunstausstellung[2] und gestern Abend luden sie in ihre Aula zu einer Musical-Gala ein. Die genannten drei sind eventuell nicht alle Veranstaltungen, die von dieser Schule ausgingen - es sind jedoch die drei, die ich persönlich wahrgenommen habe; zuletzt die gestrige Musical-Gala, über die ich nun berichten werde.

Ich mag Musicals, wer tut das schließlich nicht? Es ist doch immer wieder schön, eine Geschichte in diesen berüchtigten Bühnenbildern und dem so unverkennbaren Musik-Stil vermittelt zu bekommen: Als ich zum ersten Mal einem Musical ("Mozart!") beiwohnte, war ich von der Musik so fasziniert, dass ich mir bald darauf den zugehörigen Songtrack zum Geburtstag schenken ließ. Die gestrige Musical-Gala war eine Zusammenstellung von Liedern und Instrumental-Stücken aus bekannten Musicals wie "Hair", "Les Miserables" und "Tanz der Vampire". Aber auch weniger bekannte Musicals fanden sich darunter - so konnte ich mich über ein Lied aus dem eben erwähnten "Mozart!" freuen. Die Musical-AG, das Blasorchester, der Chor und eine Band der Steinschule wirkten zusammen, wobei zwei Moderatoren mit interessant aufgebauten Dialogen durch das bunte Programm führten. Obwohl das Blasorchester weder die Ausdrucksstärke eines Symphonie-Orchesters, noch die Lebendigkeit einer Big Band zu erreichen vermag, obwohl die vortragenden Solisten nicht an die Gesangsstimmen der Profis heranreichen und obwohl die Technik wie auch schon damals im CineStar nicht immer ganz reibungslos mitspielte, konnte die Musical-Gala das große Publikum begeistern: Eine Standing Ovation nach dem fast drei Stunden langen Abend sprach für sich.

Ich selbst genoss die Vorstellung ebenfalls und muss der Steinschule doch ein recht geschicktes Händchen im verwirklichen solcher Aufführungen einräumen. Man kann gespannt sein, was die jungen Damen und Herren sich als nächstes ausdenken werden!

  1. tovotu.de/blog/274-...ilmmusik-live-im-Kino
  2. tovotu.de/blog/289-...nd-Bandabend-im-Kreuz

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-290(at)tovotu.de!