Vokabeln effektiv und schnell lernen

Hinter dem Namen Vokabeltrainer für Windows versteckt sich nur genau so viel, wie der Name vermuten lässt. Wie beim Namen, so waren die Entwickler auch beim Entwerfen der Software selbst nicht besonders kreativ. Mithin bekommt man den Eindruck, das ganze Programm sei nur ein Werbemittel für die Software DriveScan Plus.

Trotzdem erfüllt der Vokabeltrainer seinen Zweck. Der Anwender tippt die Vokabeln manuell ein, sortiert sie nach Sprache und Lektion und lässt sich anschließend abfragen. Nicht gekonnte Vokabeln werden in einen Fehlerkasten kopiert. Bei Abfrage dieses Fehlerkastens erfolgreich beantwortete Vokabeln werden wieder aus dem Kasten entfernt.

Es handelt sich also um eine sehr einfach gehaltene Übertragung des Karteikärtchen-Systems auf den Computer. Seit Jahren der Nutzung vermisse ich trotzdem bis heute nichts und kostenlos ist das schlanke Programm obendrein.

Inzwischen lerne ich erfolgreich sechs Fremdsprachen mit dem Vokabeltrainer für Windows. In Latein etwa habe ich das komplette Vokabular aus "Felix! A" digitalisiert.[1] Dass man die Vokabeln abschreiben muss, mag diesen Trainer vor der kommerziellen Konkurrenz verblassen lassen. Man bedenke jedoch, dass bereits das Abschreiben einen nicht unwesentlichen Lerneffekt zur Folge hat.

Anmerkung zum Felix!-Vokabular:
- ZIP-Archiv irgendwohin entpacken
- im Vokabeltrainer links oben im Menü zu Datei->Importieren navigieren
- Verzeichnis der entpackten .exp-Datei auswählen
- den Schritten der Import-Routine folgen

  1. tovotu.de/data/20070903_felixvok.zip
3. September 2007 - Tags: Computer Sprachen