Frühlingserwachen in der Alten Piesel
Im Grunde bräuchte ich über dieses Event gar keinen Artikel verfassen: Wenn man bedenkt, wie voll es gestern abend beim Frühlingserwachen in der Alten Piesel in Dirlos war, dann kommt man zu dem Schluss, dass es geradezu jeder selbst mit erlebt haben müsste. Sogar zahlreiche Hip-Hopper erzeugten ein eher ungewohntes Publikum in der sonst so Rock-betonten Piesel.
Die Alte Piesel pflege ich für gewöhnlich nur zu den so genannten Ska-Nights aufzusuchen. Angesichts der unzähligen bekannten Gesichter, die ihr Kommen bereits angekündigt hatten, erschien ich trotzdem auch zu diesem gestrigen Newcomer-Festival. Im Laufe des Abends von 20 bis 1.30 Uhr gaben sechs Bands - namentlich All Ages, The Rascal, Crimorian, Voice KingZ Music, KeineR und Best Before - aus dem fuldaer Raum ihr Können zum Besten und hofften anschließend auf ein gnädiges Publikum, welches nämlich durch Abstimmung die beste Band ernennen sollte.
Jedenfalls trübte die atemraubende Überfüllung leider etwas die Stimmung und es enttäuschten auch mindestens zwei Bands durch eher nervtötende Klänge. Was ich persönlich an der Piesel immer so sehr zu schätzen weiß, ist die hervorragende Möglichkeit zum Pogo tanzen. In der Tat waren auch diesmal wieder einige Pogo-motivierte dabei, die allerdings nur ein kleines Grüppchen abgaben. Für guten Pogo bedarf es jedoch deutlich geeigneterer Musik und zudem war die Stimmung auf der Tanzfläche oft sehr aggressiv, sodass man wundenreibend wieder aus der Menge hervorging.
Mein Fazit über diese Veranstaltung fällt im Großen und Ganzen immerhin positiv aus, weil die Anwesenheit der Bekannten sie sehr angenehm zu gestalten vermochte. Die vielen ernüchternden Unannehmlichkeiten sollte man aber auch nicht übersehen. Wer zuletzt als Gewinner der Publikumsabstimmung hervorging, bekam ich nicht mehr mit. Es existieren von meiner Seite auch keine Bilder von "Frühlingserwachen". Es war jedoch offensichtlich ein Wih-Fotograf anwesend und so werden wohl bald auf der entsprechenden Webseite einige Bilder zu finden sein (inzwischen offline).