Sammlung von über 2000 cutting-edge designs

Als ich vor einiger Zeit beim ziellosen Surfen durchs große weite Internet auf eine Tastatur traf, die irgendein Designer mit futuristisch anmutenden Ambitionen als komplett aus Glas entworfen hatte, wollte ich mehr darüber wissen und stieß bei meiner weiteren Recherche immer wieder auf die Seite Yanko Design. Das Team dieser Webseite besteht aus sechs jungen Menschen im Studentenalter, die sich das Ziel gesetzt haben, auf ihrer Seite die neuesten Erscheinungen und Entwürfe in der Design-Branche zu sammeln. Bei Betrachtung der Glastastatur wurde mein Blick schnell von anderen Objekten auf Yanko Design angezogen. Es handelte sich um extrem futuristische, innovative und außergewöhnliche Designs von Produkten aus allen Lebensbereichen, die mich immer wieder zu verblüffen wussten.

Ich orientierte mich ein wenig auf der Seite und fand heraus, dass in der Sektion "Random Designs" eine kleine zufällige Auswahl aus einer scheinbar unendlich großen Anzahl dieser Cutting-Edge-Designs angezeigt wurde. So verbrachte ich Stunden damit die verschiedenen Entwürfe zu durchforsten. Die Designer hinter den Produkten sind oft ohne Firmenzugehörigkeit, arbeiten aber auch teilweise für große Unternehmen wie Swatch oder BMW. Die Designs entpuppen sich in den allermeisten Fällen als dermaßen am Rande des Möglichen, dass sie womöglich nie umgesetzt und vermarktet werden. Bei einigen, die meiner Meinung nach wirklich attraktiv sind, bedaure ich diese Tatsache sehr.

Ich empfehle, sich einmal auf der Seite "Random Designs" einzufinden und einfach das nächstliegende interessante Objekt anzuklicken. Am Ende jeder Produktbeschreibung befinden sich stets weiterführende Links zu anderen Objekten, die entweder einer ähnlichen Linie folgen oder aus derselben Kategorie stammen. Es ist ganz schön schwer, sich von dem verblüffenden Anblick der über 2000 Designs auf yankodesign.com loszureißen...

6. August 2008 - Tags: Internet