De turpitudine facierum ridentium in ICQ

Seien wir doch mal ehrlich: Die grafischen Emoticons, durch die ICQ meine schönen typografischen Smileys ersetzt, sind der hässlichste kindische Kitsch, den unsere Welt hervorbringen konnte. Ich finde ein gutes altes Doppelpunkt-Klammer-Zu viel ästhetischer als eine blinzelnde Plastiklook-Fratze.
Das Übel kann umgangen werden, indem man den Instant Messenger wechselt. Dafür muss auf verschiedene andere Fähigkeiten von ICQ verzichtet werden, wobei im Grunde das einzig ärgerliche die Tatsache ist, dass man die Statusmeldungen der User, die das originale ICQ verwenden, unformatiert zu sehen bekommt - die vielen individuellen Status gehen sogar komplett verloren.

Wirklich ärgerlich ist, dass hier seit neuestem auch die Zeichenfolge ^^ ersetzt wird. Wie man am Artikelbild sieht, drückt das Emoticon etwas völlig anderes aus, als man landläufig unter dieser Zeichenfolge versteht.

In ICQ 6 lässt sich unter "Hauptmenü" -> "Optionen" -> "Anpassung" -> "Nachrichten & Dateien" bei "Nachrichtenanzeige" der Haken vor "Emoticons anzeigen" entfernen. Damit ist das Problem zum Glück vom Tisch.

20. Juli 2009 - Tags: Meinungen