Freibad Büdingen

Nach gut 70 Kilometern in Südwest-Richtung erreicht man von Fulda aus mit dem Auto in einer knappen Stunde die Stadt Büdingen. Dort gibt es ein Freibad, das neben der herkömmlichen grünen Liegewiese, einem unspektakulären Schwimmerbecken und einem Nichtschwimmerbecken mit standardgemäßer Rutsche auch einen 1m-, 3m-, 5m-, 7,5m- und sogar einen 10m-Sprungturm zu bieten hat.
Der gestrige Samstag hatte vorbildliches Sommerwetter zu bieten und so schlug ein Freund einen Ausflug in eben jenes Freibad vor. Ich war dabei und wir machten uns auf den mehr oder weniger weiten Weg.

Die Autostrecke nach Büdingen verlief größtenteils über Autobahn - verfahren konnten wir uns da also nicht so leicht. In Büdingen, wo es auf den ersten Blick immerhin drei Tankstellen und einen Burger King gab, fielen uns als erstes die Wahlplakate an jeder zweiten Straßenlaterne auf. Das wäre nicht weiter bedenklich, wenn nicht 100 Prozent der Plakate für die gleiche Partei geworben hätten: für die NPD. Doch Erleichterung: Im Nachhinein konnte ich herausfinden, dass wenigstens der amtierende Bürgermeister von Büdingen nicht der genannten Partei angehört. Wer zur Bürgermeisterwahl im September den Zuschlag bekommen wird, steht allerdings noch nicht fest - zum Glück habe ich kein weiteres Interesse an der Büdinger Politik und werde das Ergebnis wohl nie erfahren.

Das Schwimmbad ist nicht ganz so braun wie die Plakatpolitik in Büdingen. Doch es glänzt auch nicht gerade mit Außergewöhnlichem: Die Eintrittspreise sind gewöhnlich, das Essen an der Imbissbude ist dürftig, die Toiletten sind durchschnittlich, die Liegewiese ist nicht nennenswert und die Bademeister sind stereotyp. Wer wie wir einen langen Weg hierher auf sich nimmt, kann kaum Anderes im Sinn haben als den 10m-Sprungturm und der ist sogar immerhin gut die Hälfte des Tages geöffnet - immer im Wechsel mit dem 1m-Sprungbrett.
Wie wäre es, wenn das lokale Freibad Rosenau ("Rosenbad" genannt) statt der Verkleinerung der Liegewiese und des Umbaus der Kinderrutsche einfach mal in den Bau eines 10m-Sprungturmes investieren würde? Sollte es noch mehr Verrückte wie uns geben, dann würde das den Einzugsbereich des Schwimmbads enorm vergrößern...

16. August 2009 - Tags: Exkurs