Wie wär's mit Dänisch lernen?

Da ich mich gerade mitten in der Abiturvorbereitung befinde, bleibt für andere geistige Beschäftigungen wie Lesen, Blogartikelschreiben oder Sprachenlernen natürlich keine Zeit. Vor einiger Zeit habe ich mich einmal mit der dänischen Sprache befasst und stellte soeben fest, dass aus dieser Zeit noch einige interessante Lesezeichen in meinem Browser gespeichert waren. Die nützlichen Links zum Thema "Dänische Sprache" mache ich der Allgemeinheit jetzt mit wenig Erläuterung zugänglich.

Den Einstieg in die dänische Sprache - ein erstes Kennenlernen - ermöglicht ein günstiges, dünnes und unterhaltsam konzipiertes Büchlein mit dem vielsagenden Titel Oh, dieses Dänisch! von Reinhart Behr.
Den ersten Höreindruck vom Klang der Sprache erhält man zum Beispiel über die "Language Corner" (Sproghjørnet) des dänischen Radios, deren Beiträge als Podcast verfügbar sind [1]. Sollte man irgendwann mal Dänisch hinreichend gut verstehen, kann man dort bestimmt interessanten Diskussionen über die Sprache selbst lauschen.
Um den Einstieg ins Dänische kostenfrei über das Internet zu wagen, finden sich Informationen über die dänische Grammatik und ein entsprechender Sprachkurs unter [2][3][4].
Nachdem man feststellen musste, dass die Aussprache des Dänischen die härteste Nuss ist, die man beim Erlernen dieser Sprache zu knacken hat, wird man froh sein von Forvo [5] zu hören. Dieses Projekt bietet "all the words in the world pronounced by native speakers", also auch ein paar dänische Begriffe.
Dänisch-Wörterbücher finden sich unter [6][7][8]. Aber auch der "Nice Translator" [9] übersetzt aus dem Dänischen und ins Dänische.

Damit der Artikel auch für Personen interessant wird, die sich für Dänisch so gar nicht interessieren, möchte ich nochmal explizit auf zwei oben genannte Seiten hinweisen: Zum einen dreht sich "Forvo" nicht nur um ausgesprochene dänische Wörter, sondern auch um die Aussprache von Wörtern unzähliger anderer Weltsprachen. Darüber hinaus ist auch der "Nice Translator" [6] ein ausgesprochenes Multi-Talent und übersetzt zwischen gut und gerne 50 Sprachen hin und her.

  1. podcast.dr.dk/p4/rs...eed/sproghjoernet.xml
  2. danskherognu.dk/Default.aspx
  3. vfs.dansk.nu/en/1_0.asp
  4. etymos.de/de/languages/danish/index.htm
  5. forvo.com
  6. dictionaries.travlang.com/DanishGerman
  7. parlor.dk/orcapia.cms
  8. worterbuch.japplis..../danisch-deutsch.html
  9. german.nicetranslator.com
5. März 2010 - Tags: Sprachen Internet