Kostenlose Griechisch- und Lateinwörterbücher für die Offlinenutzung

Update vom 20.02.2015: Noch mehr kostenlose Wörterbücher stelle ich in einem anderen Artikel vor. Die direkten Downloadlinks zu weiteren Wörterbücher sammle ich auf einer externen Webseite.

In der Bibliothek von Zeno.org [1] sind die Wörterbücher von Karl Ernst Georges (Lateinisch-Deutsch und Deutsch-Lateinisch) und Wilhelm Pape (Altgriechisch-Deutsch) frei zugänglich. Obwohl diese Nachschlagewerke ihre Wurzeln im längst vergangenen 19. Jahrhundert haben, gelten sie bis heute unter Altphilologen als unangefochtene Referenzwerke.

Das ungewöhnlich hohe Alter dieser Wörterbücher verleiht ihnen die urheberrechtliche Einstufung "gemeinfrei". Sie dürfen also quasi ohne Einschränkungen weiterverwendet werden. Da es an digitalen Nachschlagewerken für die Lateinische und Altgriechische Sprache stark mangelt (zugegebenermaßen hat PONS ein recht umfangreiches lateinisch-deutsches Wörterbuch für Android im Programm [2]), hielt ich es für reizvoll, die Wörterbücher offline nutzbar zu machen. Das Ergebnis meiner Bemühungen stelle ich an dieser Stelle der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Download: Pape, Altgriechisch-Deutsch (ZIP-Archiv, 12,7 MB)
Download: Georges, Lateinisch-Deutsch (ZIP-Archiv, 10,3 MB)
Download: Georges, Deutsch-Lateinisch (ZIP-Archiv, 3,9 MB)

Die Wörterbücher liegen nach dem Entpacken der ZIP-Archive im StarDict-Format (Verzeichnis mit idx-, dict- und ifo-Dateien und ggf. einem Unterverzeichnis "res") vor. Anwendungen, die dieses Format unterstützen, sind beispielsweise:

- StarDict (Windows, Linux)
- GoldenDict (Windows, Linux, Android)
- Color Dict (Android)
- FireDict (Firefox OS)

Nähere Informationen zur Bedienung der Software sind den verlinkten Entwicklerwebseiten zu entnehmen. Natürlich können die Wörterbücher auch - in der Regel verlustfrei - in viele andere Formate konvertiert werden.

In wenigen Wörterbucheinträgen kommen Bilddateien vor, die in den "res"-Unterverzeichnissen abgelegt wurden. Sie können von der Software GoldenDict für Android momentan leider nicht in die Darstellung eingebettet werden.[3]

  1. zeno.org
  2. pons.de/produkte/13422
  3. goldendict.org/foru...topic.php?f=12&t=1724
1. September 2012 - Tags: Sprachen Computer Multimedia