Alte und unbekannte Schätze bei DR Electronica

Von der Beziehung Dänemarks zu elektronischer Musik wissen meine Leser inzwischen [1]. Seit geraumer Zeit nutze ich aber außerdem das Angebot, die dänischen Klänge direkt von unseren nördlichsten Nachbarn zu meinen heimischen Computerboxen zu streamen.

Der große dänische Rundfunkkonzern Danmarks Radio (DR) bietet einige Netradio-Stationen an. Darunter ist auch ein Sender, der durchgängig und ohne Werbe- oder sonstige Sprachunterbrechungen elektronische Musik verlauten lässt: DR Electronica [2].

Auf diesem Kanal wird man aber nicht wieder nur mit dem Standard-Gedudel von Sunshine Live oder anderen bekannten Streams konfrontiert, sondern der Hörer kommt in den Genuss älterer aber vor allem unbekannterer elektronischer Experimental-, Alternativ- und Progressivmusik (siehe Playliste [3]). Wer in der Richtung schon immer neugierig war, wird sicherlich seinen Gefallen daran finden. Ich jedenfalls habe mit DR Electronica genau das richtige für mich gefunden, gerade weil dort auch manchmal ungewöhnliche Dinge gespielt werden, auf die man sich erstmal einlassen muss, bevor man sie mögen kann.

Den DR-Kanal kann man nicht nur auf der genannten Webseite in dem eingebetteten Player anhören, sondern es besteht auch die Möglichkeit, ihn in jedem streamingfähigen Media-Player (z.B. Winamp) anzuhören, indem man eine txt-Datei mit folgendem Inhalt erstellt, der man anschließend die Dateiendung ".pls" verpasst. Winamp kann diese Datei dann als Playliste wiedergeben:

[playlist]

File1=http://wmscr1.dr.dk/e06ch10m?wmcontentbitrate=300000&=.wma
Title1=DR
Length1=0

File2=http://wmscr2.dr.dk/e06ch10m?wmcontentbitrate=300000&=.wma
Title2=DR
Length2=0

NumberOfEntries=2

Version=2

  1. tovotu.de/blog/410-...isk-musik-komposition
  2. dr.dk/radio/alle_kanaler/electronica.asp
  3. dr.dk/playlister/pl...Name=DR%20Electronica
4. Februar 2010 - Tags: Musik Internet Multimedia