tovotu

9. Dezember 2009
Bacheloruddannelse i elektronisk musik komposition

In der dänischen Stadt Århus wohnen immerhin dreihunderttausend Einwohner. Für Dänemark ist das beachtlich. Neben den vielen Einwohner, dem schönen Stadtbild und dem bemerkenswerten Anfangsbuchstaben hat diese Stadt noch etwas anderes zu bieten: "Det Jyske Musikkonservatorium" (DIEM) [1].

Die "Royal Academy of Music" ist aber nicht nur ein gewöhnliches Musikkonservatorium. Hier kann man abgesehen von den klassischen musikalischen Bildungswegen einen ganz besonderen Studiengang absolvieren: "Bachelor in Electronic Music". Daran können sogar verschiedene spezialisierte Master-Studiengänge angehängt werden.

Dass aus Dänemark gute elektronische Musik kommt, weiß ich schon länger [2]. Es ist umso aufregender zu erfahren, dass meine geliebte elektronische Musik inzwischen sogar einen eigenen Studiengang bekommen hat. Ich bin gespannt, ob man in den nächsten Jahren von dem ein oder anderen Abgänger dieser Hochschule etwas hören wird.

Wie bei allen künstlerischen Studiengängen ist auch hier das Auswahlverfahren ziemlich streng. Es werden nicht allzu viele Bewerber genommen und man muss bereits einige "Werke" vorzeigen können. Eventuell wird man zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Die Lehrveranstaltungen werden aber anscheinend auf Englisch abgehalten.

  1. diem.dk
  2. myspace.com/trentemoeller

Kommentare

Moritz 21. Dezember 2009

Das war meine Idee 😛
Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-410(at)tovotu.de!