Latein - Stilmittel fürs Abitur

Stilmittel - insbesondere zur Verwendung im Lateinischen und Altgriechischen - waren schon einmal Thema auf dieser Webseite: Unter [1] findet sich eine Stilmittel-Liste und ein Stilmitteltrainer.

Im Zuge des Landesabiturs 2011 in Hessen kann man seit Neuestem einen "Katalog wichtiger Stilmittel zur Analyse von Texten" auf der Webseite des hessischen Kultusministeriums abrufen [2]. Dieser Katalog umfasst neben den Namen der Stilmittel, auch eine Beschreibung/Definition sowie jeweils mindestens ein Beispiel in lateinischer Sprache.

Dass die Liste mit Landesabitur 2011 überschrieben ist, ändert nichts an ihrer generellen Nützlichkeit. Es handelt sich nämlich um eine im Kern vollständige und übersichtliche Liste, die Allgemeingültigkeit im Lateinunterricht der Oberstufe haben dürfte. Lediglich "abbildende Wortstellung" und "Homoioptoton" kamen in meinem Lateinunterricht bis dato noch nicht vor.

  1. tovotu.de/blog/248-Latein-Stilmittel
  2. hessen.de/irj/servl...222-2222-222222222222
3. März 2010 - Tags: Sprachen Schule