tovotu

28. Januar 20200 Computer Multimedia
CD-Probleme mit Physicus, Die Rückkehr (Physikus 2)

Das Lern- und Abenteuerspiel Physicus, Die Rückkehr ist wie sein Vorgänger Physikus (beide aus dem Hause Heureka-Klett) ein wirklich nett gemachter Zeitvertreib, der für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen spannend ist. Obwohl diese Spiele fast 20 Jahre alt sind, kann man sie auch heute noch genießen. Das liegt zum einen daran, dass der Look im Stile der Myst-Reihe absolut zeitlos ist. Andererseits laufen die Spiele allesamt auch auf modernen Betriebssystemen: unter Windows, Mac und Linux mit Wine.

Beim Starten von Physicus, Die Rückkehr tritt bei modernen Betriebssystemen aber das Problem auf, dass die eingelegte CD nicht als die Original-CD erkannt wird. Der Herausgeber BrainGame hatte das schon 2007 erkannt und auf Kundenanfrage einen Patch herausgegeben.[1] Weil der im Internet nicht ganz so leicht zu finden ist, gebe ich ihn hier nochmal wieder:

Man installiert also das Spiel wie vorgesehen, bearbeitet dann aber im Installationsverzeichnis C:\Program Files (x86)\heureka\Physicus_II die Datei Lingo.ini in einem beliebigen Texteditor (zum Beispiel Notepad), sodass sie den folgenden Inhalt hat:

on startup
   global _CDTest, _startpath, _gamepath, _learnpath, _CDpath
   global _OKwert, _Intervall, _PDatei, _RectShow, _Display, _Meldung
   _CDTest = "Bonni"
   _startpath = "c:\<Pfad>\"
   _learnpath = "c:\<Pfad>\Learn\"
   _gamepath  = "c:\<Pfad>\Game\"
   _CDpath  = "CD-Rom:"
   _OKwert = 0
   _Intervall = 20
   _PDatei = "CDphyII2.rup"
   _RectShow = 0
   _Display = 1
   _Meldung = 0
end

Entscheidend ist hier der Eintrag _CDTest = "Bonni" in der vierten Zeile, der die Überprüfung des Datenträgers deaktiviert. Viel Spaß beim Spielen!

  1. adventurespiele.net...addetails-lid-644.htm