tovotu

29. November 2008
Torso Hauslaundsch im Sternenclub

Fulda hat - was Clubs angeht - nichts Ernsthaftes zu bieten. Im Zentrum von Fulda streiten sich Funpark, Starclub, Museumsclub und ähnliche Ortschaften um die Vorherrschaft. Auf das Angebot im Landkreis Fulda muss man gar nicht erst eingehen: Da reiht sich eine Dorfdisco neben die andere. Man bekommt den Eindruck, in Fulda sei Schlager und billige House-, Techno- und Hiphop-Musik genau das, was die hiesigen Discobesucher wollen. Das Niveau steigt nicht bemerkenswert, wenn man von der nächstbesten Dorfkirmes etwa in den Funpark geht.

Was ich tatsächlich vermisse, ist ein Club, in dem wirklich gute Musik aufgelegt wird - wo ein DJ auflegt, der mehr draufhat, als einfach nur die aktuellen Charts von Hiphop über Pop und Schlager bis Techno herunterzuspielen. Der einzige Club, von dem man munkelt, er habe ab und an mal einen schönen Abend, an dem man merkt, das noch nicht ganz Fulda seine Party-Seele an den Pop-Teufel verkauft hat, ist der Starclub. Nachdem ich ja jetzt vor einiger Zeit endlich die Volljährigkeit erreicht hatte, konnte ich gestern Abend diesem Örtchen mal einen Besuch abstatten. Der auflegende DJ schien wirklich einen Namen in der House-Szene zu haben und als "Member" auf der Club-Homepage bekam ich sogar noch ein paar Euro Vergünstigung beim Eintritt bis 23 Uhr.

Als wir uns um Punkt 23 Uhr unseren Stempel abgeholt hatten, mussten wir feststellen, dass um die Uhrzeit noch tote Hose herrschte, was im Prinzip auch nicht anders zu erwarten war. Also machten wir uns auf in die Stadt und suchten uns eine Übergangsbeschäftigung. Um halb zwei ging es zurück in den Starclub, der sich inzwischen offensichtlich sehr gut gefüllt hatte. Jetzt startete die Party durch und die Musik war sogar wirklich bisweilen richtig gut. Nur eine Sache störte das gute Ambiente: Bis ich um kurz nach drei die Veranstaltung verließ, wollte kein Schwung in das Publikum kommen. Kurz: Die Fuldaer zeigten ihre mangelnde Erfahrung mit stilvollen Partys. Das ist sehr schade, aber was soll man von dieser katholischen Hochburg schon erwarten?! Mein Fazit: Vielleicht gewähre ich dem Starclub nochmal die Ehre, wenn mal wieder eine vielversprechende Veranstaltung ansteht. Immerhin hat er gegenüber allen Clubs etwa in Frankfurt einen eindeutigen Standortvorteil für mich...

Kommentare

Tassilo 30. November 2008

Fulda ist eben keine wirkliche Stadt, was erwartest du da groß an Stil. Außerdem wohnen wir beide doch schonmal in Fulda, ein bisschen Stil scheint es ja doch zu geben.
Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-343(at)tovotu.de!