tovotu

14. Mai 2008
Pfingstakademie 2008 des CdE

Der Club der Ehemaligen (CdE e.V.) vereint alle ehemaligen Teilnehmer der Deutschen JuniorAkademien, (JGW-)SchülerAkademien und der Naturwissenschaftlichen SommerAkademien der BASF. In einer für die Mitglieder zugänglichen Datenbank können die Adressen aller Mitglieder abgerufen werden. Lokaltreffen ermöglichen ein Wiedersehen unter den CdElern der einzelnen Städte. Desweiteren werden jährlich mehrere größere Akademien angeboten, an denen alle Mitglieder teilnehmen dürfen: WinterAkademie, PfingstAkademie, MusikAkademie, CdE-Segeln, SommerAkademie und CdE-Seminar. Zu diesen Akademien werden über mehrere Tage hinweg zahlreiche Kurse angeboten, die Themen von Flirten und Vokalensembles über Ethik und Tanzen bis Chinesisch und fluoreszente Moleküle behandeln. Kursleiter sind stets freiwillige aus den Reihen der CdEler.

Als Teilnehmer an der JuniorAkademie Hessen 2005 bin ich auch Mitglied im CdE und habe als solches vergangenes Wochenende die Pfingstakademie wahrnehmen können. Meine Kurswahl fiel auf eine Kurzeinführung in die rumänische Kultur und Sprache. Zugegebenermaßen war der Grund für meine Teilnahme vorrangig, mal wieder die so außergewöhnlichen Leute des CdE wiederzutreffen. Und weil die PfingstAkademie alljährlich traditionell in einem Feriendorf am Eisenberg nahe Bad Hersfeld stattfindet, war mein Anfahrtsweg zusätzlich angenehm kurz.

Tatsächlich war die Stimmung wie immer nur mit einem Ausdruck zu beschreiben: Akademie-Feeling! Neben den neun Stunden Kursarbeit fanden zahlreiche Kursübergreifende Angebote (KüAs) statt und abschließend gab es einen bunten Abend mit nachfolgender Abschluss-Party. Der Rumänisch-Kurs an sich war schon wirklich äußerst interessant und informativ - auch wenn ich in der kurzen Zeit natürlich nur einen extrem kleinen Einblick in die Sprache bekommen konnte -, aber es war das Außenrum, was die PfingstAkademie zu einer so besonderen Veranstaltung machte.

Enttäuscht war ich nur von dem kleinen aber feinen Detail, dass außer mir nur zwei ehemalige Teilnehmer der JuAk 2005 anwesend waren. Natürlich hätte die Akademie auch ruhig noch länger sein können, aber man kann ja nicht alles haben. Es war ganz zweifellos mal wieder eine schöne Sache, Akademie-Luft zu schnuppern und unter den abgedrehtesten, schrägsten und gleichzeitig intelligentesten und vernünftigsten Leuten Deutschlands zu sein. Ich werde nächstes Jahr nach Möglichkeit wohl wieder Teilnehmen und empfehle übrigens allen, denen sich die Gelegenheit zur Teilnahme an einer der großen anfangs erwähnten Akademien bietet, diese wahrzunehmen und so dem CdE beizutreten.

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-298(at)tovotu.de!