tovotu

11. Februar 2010
Jumbo nimmt die falsche Leiter

Unter der Marke "Jumbo Spiele" verkauft der niederländische Spieleverlag Hausemann & Hötte den "Rubik's Cube" in Deutschland. Das bunte, würfelförmige Puzzle-Spiel, meist nach seinem ungarischen Erfinder (bisweilen aber auch "Zauberwürfel") benannt, ist deswegen besonders schwer lösbar, weil es so unvorstellbar viele falsche, aber nur eine richtige Stellung gibt.

Der Hersteller wollte sein Produkt damit natürlich eindrucksvoll anpreisen. Das Ergebnis seiner Bemühungen findet sich mit einem Klick aufs Artikelbild. Anscheinend dachte man, die Deutschen seien schwerer zu beeindrucken und schrieb bei ihnen einfach mal eine größere Zahl an Kombinationsmöglichkeiten hin: 43 Quintillionen. Auf Französisch und Niederländisch sind es dagegen nur 43 Trillionen Möglichkeiten.

Wikipedia löst die Konfusion auf: Es gibt "nur" 43 Trillionen Möglichkeiten [1]. Der Übersetzungsfehler ist an dieser Stelle besonders ungewöhnlich, weil er gewöhnlich nur bei Übersetzungen aus dem Englischen auftritt. Die Amerikaner (bisweilen auch die Briten) benutzen nämlich die sogenannte "kurze Leiter" [2]. Das heißt, sie nennen die Zahlen nach dem Prinzip "Million, Billion, Trillion, Quadrillion, ...", wohingegen man in allen übrigen Sprachen der Welt jeweils die "-arden" einfügt ("lange Leiter"). Das Englische "billion" heißt in der Regel also "Milliarden". Und "quintillion" heißt entsprechend "Trillion". Wer mehr über diese Verwirrung erfahren möchte, sollte sich den Telepolis-Artikel vom 03.09.2002 zu Gemüte führen [3].

Warum Jumbo Spiele, eine niederländische Marke, diesen Übersetzungsfehler ausgerechnet bei der Übersetzung ins Deutsche macht, ist rätselhaft. Zum Schluss gibt es zur Verdeutlichung des Irrtums nochmal die beiden Zahlen im Dezimalsystem:

Trillion: 1.000.000.000.000.000.000
Quintillion: 1.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000

  1. de.wikipedia.org/wiki/Zauberwürfel
  2. miakinen.net/vrac/n...bres#lettres_zillions
  3. heise.de/tp/r4/artikel/13/13184/1.html

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-428(at)tovotu.de!