tovotu

17. April 2011
Die Überraschung bei der Sneak ausgetrickst

In zahlreichen deutschen Lichtspielhäusern gibt es jede Woche eine so genannte Sneak Preview. Dabei handelt es sich um die Vorführung eines Films, der erst einige Tage später offiziell erscheinen wird. Weil der Film natürlich vorher nicht offiziell bekannt gegeben wird, spricht man auch vom "Überraschungsfilm".

Diese Sneak Previews fallen zwar mit Eintrittspreisen von 3,50 bis 4,50 Euro in der Regel sehr günstig aus. Man will aber trotzdem vielleicht nicht unbedingt völlig ahnungslos die Katze im Sack kaufen. Außerdem gibt es in vielen Kinos eine Verlosung unter allen, die den Film vor der Vorstellung richtig geraten haben.
Weil die Kinos oft zu großen Ketten gehören und gewisse Filme sich aus marketing-strategischen Gründen einfach anbieten, ist das Repertoire an Filmen, die in den deutschen Lichtspielhäusern zur Sneak laufen, sehr begrenzt. Entsprechend ist die Prognose, welcher Überraschungsfilm gezeigt wird, leichter, als man zunächst denkt.

Zum einen hilfreich ist da, dass auf sneak.de [1] alle Filme mit Sternchen markiert werden, die bereits auf deutscher Leinwand ausgestrahlt wurden. Noch ausgefeilter ist der Service von Score11 [2]. Benutzer berichten hier freiwillig, welche Filme sie in welcher Stadt bereits in einer Sneak Preview gesehen haben. Aus den Statistiken darüber, wann und wie oft der Film zuletzt als Überraschungsfilm lief und wann er erscheinen wird, ergibt sich eine Prognose. Diese kann sogar für jede Stadt und jedes Kino einzeln erstellt werden.

Am vergangenen Donnerstag hat sich die Prognose von Score11 für die Bonner Stern-Lichtspiele (ein CineStar) bewahrheitet: "Four Lions" wurde gezeigt. Ich bin gespannt, ob es zu den kommenden SneakPreviews ähnlich akkurate Prognosen geben wird.

  1. sneak.de/filme/starts.html
  2. score11.de/sneakprognose.php

Kommentare

Administrator 5. Mai 2011

Ja, letzte Woche ging's aber noch. Der Film, der da lief, war immerhin auf Platz 2 bei score11 gelistet. Aber diese Woche hatten die Stern-Lichtspielen echtes Überraschungsprogramm: "Willkommen in Cedar Rapids" war auf Platz 15 gelistet und keiner der Kinobesucher hat richtig getippt!
Mal sehen, ob sich dieser Trend fortsetzt...

Ole 30. April 2011

Tja Thomas, da haben dich diese Seiten am Donnerstag aber ausgetrickst ☺
Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-491(at)tovotu.de!