tovotu

6. September 2007
Abzocken schlau gemacht

Heute bekam ich eine Email mit seriös klingendem Absender "edwardpati@web.de". Spam-Mails kommen für gewöhnlich nun mal nicht von Providern wie web.de. Das dachte auch mein Spam-Filter und setzte mir die Datei als ungefährlich vor.
Mit "Lieber Freund" eingeleitet erzählte mir die Email die Geschichte eines Herrn Beckers, der nach seinem Tod 12,5 Millionen USD auf einem südafrikanischen Konto hinterlassen habe. Um an das Geld heranzukommen, benötige der Verfasser des Schreibens nun meine Hilfe, welche er mir mit 30% des Geldes entlohnen wollte.

Eine dermaßen fantastische Geschichte wollte ich natürlich nicht glauben und fragte Google, warum da jemand über web.de solche Emails schickt. Dabei stellte sich heraus, dass der Absender zur so genannten Nigeria-Connection gehört. Es handelt sich hierbei um ein regelrechtes Verbrechersyndikat - spezialisiert auf Vorschussbetrug. Hätte ich geantwortet, hätte man mich um die Zahlung einer größeren Geldsumme gebeten - mit der Aussicht, dass ich dann den versprochenen riesigen Geldbetrag bekomme.

Ich bin beeindruckt, was sich manche Menschen als Lebensinhalt aussuchen. Dass die hier involvierten Personen damit einen Haufen Geld verdienen, ist keine Frage. Vielleicht sollte man Ihnen mal irgendeine ganz dumme Antwort schreiben, oder wie wäre es, ihre illegalen Machenschaften an web.de weiterzugeben?

Kommentare

Admin 6. September 2007

Na, ob ich das lösche oder nicht, wird nun auch nicht mehr den riesigen Unterschied machen. Zumal deine Kenntnis von dem Thema kein Löschgrund ist!

Der Tass*** 6. September 2007

Alt ... Uralt ... wusst ich schon vor nem Jahr.
Bitte löschen 😃

P.S.: Hab in meinem Leben noch keine einzige Spam Mail bekommen.
Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-208(at)tovotu.de!