tovotu

24. Februar 2007
MLOH 2007 in Darmstadt

Am 23. und 24. Februar 2007 war die TU Darmstadt Gastgeber der 46. Mathematiklandesolympiade Hessen. Die Teilnehmer der Jahrgangsstufen 5-13 hatten sich bereits durch zwei vorhergehende Klausuren oder durch einen vergleichbaren Wettbewerb wie den Mathewettbewerb der 8. Klassen qualifiziert. Die zweite Aufgabenrunde der zehnten Klassen stellte sich vor 3 Monaten schon als zu schwer heraus, sodass die zu erreichende Mindestpunktzahl heruntergesetzt werden musste, um überhaupt einige Zehntklässler zur Teilnahme an der dritten Runde zusammenzukratzen.

Der Ablauf der zwei Wettbewerbstage war wie folgt: Anreise - 1.Klausur (3 Aufgaben, viereinhalb Stunden) - Übernachtung - 2. Klausur (wieder 3 Aufgaben, viereinhalb Stunden) - Zwischenprogramm mit anschließender Rückgabe der Klausuren - Siegerehrung. (Fünftklässler hatten nur eine Klausur, die aber auch immerhin viereinhalb Stunden dauerte.) Ja, es handelte sich tatsächlich um insgesamt neun Stunden, in denen die 6 Aufgaben der 3. Runde bearbeitet werden durften. Dementsprechend schwer waren diese Aufgaben dann eben auch. Und wer über 15 der zu erreichenden 40 Punkten erzielt hatte, durfte bereits stolz auf sich sein.

Ich konnte zwar mehr Punkte erreichen, als ich mir selbst zugetraut hätte, für eine Platzierung auf dem Treppchen reichte es aber trotzdem nicht. So endete dieser Wettbewerb für mich eher unspektakulär. Ich nehme allerdings ein großes Paket Erfahrung mit nach Hause und bin fest entschlossen, mich im nächsten Jahr wieder den hohen Anforderungen der Mathematikolympiade zu stellen.

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-50(at)tovotu.de!