tovotu

27. November 2007
Kleine Farbenlehre - Rot

Rot ist zunächst einmal eine der drei Grundfarben - sowohl in der Physik als auch in der Kunst. Das "tu" von tovotu ist rot und der mittlere Streifen der deutschen Flagge ist rot. Außerdem war in der abendländischen Geschichte Rot oft Farbe der Könige und beim Fußball bedeutet Rot, dass der Spieler vom Platz gestellt wird. Doch all diese "rots" sind zweifellos nicht die selben. Begriffe wie Purpurrot und Karminrot sind geläufig, doch was sind das eigentlich für Farben?

Bei Purpurrot handelt es sich in der Tat nicht wirklich um eine Farbe, die man intuitiv als rot bezeichnen würde. Helles Pupur trägt auch häufig den Namen Magenta. Und mittleres und dunkles Purpur trifft man gewöhnlich eher als Lila oder Violett an. Karminrot dagegen kommt dem Farbton des "tu" aus tovotu recht nahe und hat damit sicherlich die Bezeichnung rot verdient. Übrigens handelt es sich bei Bordeauxrot um einen ganz ähnlichen Farbton. Der Begriff "maroon" stammt aus dem Englischen, ist aber auch im Deutschen inzwischen recht bekannt. Aus dem Französischen übersetzt man "marron" gewöhnlich einfach mit braun. Der Engländer versteht unter "maroon" allerdings eher ein rötliches Braun, das unter Umständen auch tatsächlich eher als dunkles Rot wahrgenommen wird. Zuletzt gibt es noch "Tomatenrot", womit wir auf einen hellen Rotton verweisen, der mehr ans Orangene als ans Rosane erinnert.

"Rot" ist übrigens ein Wort, das in den meisten Sprachen sehr früh auftrat. Aber nun genug über diese Farbe. Jetzt muss ich mich erstmal mit einem schönen Cyanblau wieder "ent-rot-isieren". Das ist nämlich die Komplementärfarbe von Rot.

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-245(at)tovotu.de!