tovotu

1. Dezember 2008
Jeden Tag ein Türchen mit einer neuen Spammail

Und mal wieder haben sich die Spammer einen neuen Trick einfallen lassen. Ich habe soeben eine Email empfangen, in der man mir die Sperrung meiner Email-Adresse mitteilte. Ich stehe unter Spam-Verdacht. Was für eine ungeheure Anschuldigung! Die Absender waren allerdings so freundlich einen Anhang beizufügen, bei dessen Ausführung mir nähere Details zu einer Entsperrung zukommen sollen. Wie freundlich...

Der Anhang ist ein Zip-Archiv - sehr verdächtig -, in dem sich eine exe-Datei befindet, die sinnigerweise mit einem PDF-Dokument-Icon verziert ist. Die Diagnose lautet eindeutig Schadsoftware: Pünktlich zum ersten Dezember sind auch die Internetkriminellen ein bisschen kreativ geworden. Mal sehen, was sie sich für das zweite Türchen am Adventskalender ausgedacht haben.

Die Sache hat sich übrigens in Windeseile auf Blogs im ganzen Internet verbreitet, wie eine Suche über Google schnell ergibt. Wer auch immer das gleiche Vergnügen haben sollte - hier ist Selber-Denken von Nöten: Das so häufig verwendete AntiVir, als auch ein Haufen Spam-Filter erkennen die neue Bedrohung noch nicht!

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-344(at)tovotu.de!