30. Juli 2010
Die geheimen Tarife der Mittelrheinbahn
Zwischen Mainz und Köln fährt seit Anfang des Jahres 2010 2008 (siehe Kommentare) die Mittelrheinbahn (MRB) [1]. Diese Strecke legt der in Gelbtönen gehaltene Zug in ca. dreieinhalb Stunden entlang des Rheins zurück. Das Besondere an der Mittelrheinbahn ist, dass sie von dem privaten Unternehmen trans regio unterhalten wird, das sogar eigene Fahrkartenautomaten an den Bahnhöfen aufgestellt hat. Die Strecke von Mainz nach Köln führt allerdings durch drei unterschiedliche Verkehrsbundgebiete: RNN, VRM und VRS.
Das hat zur Folge, dass - trotz der speziellen Fahrkartenautomaten - keine Möglichkeit besteht, den Tarif von Verkehrsbund übergreifenden Strecken zu ermitteln. Will ich beispielsweise von Mainz nach Koblenz, kann mir keine der Verkehrsbund-Webseiten (RNN, VRM oder VRS) eine Auskunft darüber geben, was ich auf dieser Strecke bezahlen muss. Die Webseite der Deutschen Bahn scheint besser informiert: 17,10 Euro verlangt man dort für diese Nahverkehrsstrecke - ganz schön happig!
In meinem Fall ging es um die Strecke von Mainz nach Bonn. Wieder wusste nur die Webseite der DB Bescheid: Eine Fahrt mit der MRB sollte hier 26,30 Euro kosten. Eine Recherche nach den Kosten für die einzelnen Teilstrecken ergab:
Mit RNN von Mainz nach Bacharach: 7,80 Euro
Mit VRM von Oberwesel nach Rolandseck: 14,30 Euro
Mit VRS von Bonn-Mehlem nach Bonn: 2,40 Euro
Die einzelnen Tickets aus den Zuständigkeitsbereichen der einzelnen Verkehrsbünde kosteten also zusammen 24,50 Euro. Das konnte ich mir immerhin noch damit erklären, dass damit ja jeweils die Übergangsgebiete nicht inbegriffen waren. Aber dass ich für die ca. 140 Kilometer zwischen Bonn und Mainz doppelt so viel zahlen sollte wie für die 140 Kilometer zwischen Fulda und Mainz, die im RMV-Gebiet regulär 13,35 Euro kosten, wollte mir nicht einleuchten.
Eine Anfrage beim Kundenservice von trans regio ergab, dass die billigere Variante das Rheinland-Pfalz-Ticket sei, dass tatsächlich einen Gültigkeitsbereich von Mainz bis Bonn habe und für eine einzelne Person nur 20 Euro koste [2]. Der Preis erschien mir wiederum angemessen angesichts der Tatsache, dass damit einen ganzen Tag lang Fahrten in ganz Rheinland-Pfalz abgedeckt waren. Aber im Endeffekt war auch das immernoch teurer als die Strecke von Fulda nach Mainz.
Unglaublicherweise braucht die Mittelrheinbahn übrigens für jene Strecke von Mainz nach Bonn drei Stunden, während man in gut zwei Stunden mit dem öffentlichen Nahverkehr von Fulda nach Mainz gelangt. Dabei muss man im Gegensatz zur Fahrt mit der Mittelrheinbahn sogar noch umsteigen!
Tatsache bleibt aber, dass durch den Geheimtipp "Rheinland-Pfalz-Ticket" die Kosten auf Strecken, die die Mittelrheinbahn enthalten, reduziert werden können. So will die Bahn etwa zwischen Mainz und Köln im Nahverkehr 30 Euro. Nimmt man aber das Rheinland-Pfalz-Ticket bis Bonn und löst danach ein Ticket bis Köln, bezahlt man nur 26,60 Euro.
Noch unverschämter ist dagegen der Preis für die Verbindung zwischen Fulda und Bonn mit Nahverkehrsmitteln: Die Webseite der DB veranschlagt für diese Route 41,90 Euro. Mit dem Rheinland-Pfalz-Ticket und der Einzelfahrt von Fulda nach Mainz fallen aber nur 33,35 Euro an.
Schließlich bleiben die Tarife der Bahn aber verbindlich für alle BahnCard-Besitzer: Auf das Rheinland-Pfalz-Ticket gibt es für die nämlich keine Vergünstigungen.
Außerdem bin ich nach dieser ausführlichen Recherche zu dem Schluss gekommen, dass die MRB für längere Strecken einfach überhaupt nicht geeignet ist - dafür ist sie zu langsam und zu teuer. Von Mainz nach Köln kommt man (ohne Umsteigen) schließlich auch mit dem IC und das kostet dann zwar 36 Euro, aber dafür sitzt man auch nur die Hälfte der Zeit im Zug - nämlich 100 statt 200 Minuten. Und wer die goldene Mitte sucht, fährt alternativ für reguläre 30 Euro mit zwei REs von Mainz nach Köln in 150 Minuten.