tovotu

31. Januar 2007
tovotu wird sicherer

Ich wollte diese Funktion eigentlich schon früher hinzufügen, aber nun ist es ja geschehen: ich habe der Kommentar-Funktion einen Captcha hinzugefügt.

Warum? Nun, es hat grundsätzlich sogar Vorteile für denjenigen, der einen Kommentar erstellen will: Wenn man versehentlich auf "Neu laden" klickt, läuft man nicht Gefahr, dass der selbe Kommentar noch mal eingestellt wird (weil der Browser nämlich u.U. erneut die POST-Daten an den Server schickt).

Allerdings liegen die Gründe für einen Captcha natürlich woanders: Er bewahrt die Seite vor Webbots, die darauf aus sind, zufällig gefundene Formulare mit Nonsense oder Spam auszufüllen und danach an den Server zu übergeben. Näheres zu Captchas findet ihr natürlich - wo auch sonst - auf Wikipedia.

An dieser Stelle will ich auch gleich ankündigen, dass in nächster Zeit noch ein paar weitere Änderungen hinzukommen werden. Die sind aber größtenteils so unauffällig, dass ihr sie womöglich gar nicht bemerken werdet und ich werde sie auch nicht extra in einem Artikel erwähnen.

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-19(at)tovotu.de!