tovotu

26. Oktober 2009
Jetzt mit OpenSearch und HTML5

Seit gestern kann man tovotu auch als Suchmaschine in seinen Browser einbinden (meistens rechts oben). Wenn man auf einer tovotu.de-Seite ist, muss man dazu im Firefox nur nach der Anleitung im FirefoxWiki [1] verfahren. Im Internet Explorer geht das vermutlich ähnlich, aber den sollte man ja eh besser nicht verwenden.
Alternativ kann man auch bei Mycroft nach "tovotu" suchen [2] und einfach auf "tovotu" bzw. "tovotu Links" klicken. So könnt ihr also auch die Suche nach Links in euren Browser einbauen.

Eine andere Neuerung an der Seite ist gar nicht sichtbar: tovotu.de ist ab gestern in HTML5 geschrieben. Das ist die neueste Version der gängigen "Webseiten-Sprache" HTML. Im Gegensatz zu Vorgängerversionen wie HTML 4.01 und Abzweigungen wie XHTML 1.0 und XHTML 1.1 wird man in Zukunft mit HTML5 so programmieren können, dass der Browser nicht nur weiß, wie er die einzelnen Elemente der Seite darstellen soll, sondern auch, was die einzelnen Elemente für Inhalte umfassen.

Bis aber HTML5 und sein "kleines Helferlein" CSS 3, das für die eigentliche Darstellung der Webseite verantwortlich ist, in die weit verbreiteten Browser vollständig implementiert sein wird, dürfte es noch einige Jahre dauern. Und deswegen läuft tovotu momentan noch in einer Art Kompatibilitätsmodus.

Meinen Feed-Lesern wird außerdem wahrscheinlich aufgefallen sein, dass mein RSS-Feed [3] jetzt nicht mehr nur über neue Artikel, sondern über alle Aktivitäten auf tovotu.de berichtet.

  1. firefox-browser.de/...iki/FAQ:Searchplugins
  2. mycroft.mozdev.org/...ines.html?name=tovotu
  3. feeds.feedburner.com/TovotuWeblog

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-392(at)tovotu.de!