tovotu

8. September 2007
Musiknoten im Internet

Wer ein Musikinstrument, in meinem Fall Klavier, spielt, der kommt schnell in Versuchung, auch mal etwas modernes auszuprobieren. Gemeint sind Rock/Pop-Songs oder Film-/Videospielmusik. Nur wenige können ein Stück, insbesondere Klavierbegleitungen, nach dem Gehör spielen. Der Durchschnittsmusiker braucht Noten. Mit dem kommerziellen Vertrieb ihrer Noten verdienen die Produzenten einen Haufen Geld, den man Ihnen nicht unbedingt in den Rachen werfen muss. Denn es gibt schließlich noch das Internet!

Grundsätzlich sollte man auf der Suche nach Noten Googles Suchmaschine heranziehen. "<Musikstück> <engl. Instrument> sheet music" oder "<Musikstück> <engl. Instrument> tabs" sollte schon mal einige Ergebnisse hervorbringen. Wenn das nicht hilft, gibt es auch noch einige Geheimtipps.[1][2][3][4][5]

Und zuletzt kann man immerhin auf den Kauf einer ganzen Musik-Sammlung (z.B. Filmmusik eines kompletten Films) verzichten, indem man sich die Noten der einzelnen gewollten Stücke bei einem Online-Shop für Geld runterlädt. Hier hat sich meiner Erfahrung nach Musicnotes.com bewährt. In diesem Milieu existieren jedoch selbstverständlich auch deutsche Seiten wie notendownload.com.

Mit pianofiles.com existiert ferner eine Art Notentauschbörse, in der angemeldete User ihre eigenen Noten in eine Datenbank schreiben. Über die Webseite kann jeder diese Datenbank einsehen und angemeldete Benutzer haben die Möglichkeit, andere zu kontaktieren und darum zu bitten, ihnen bestimmte Noten (per Mail) zukommen zu lassen.

Ich hoffe, dem Ein oder Anderen hat dieser Bericht etwas genützt, obwohl er sichtlich auf Klaviernoten zugeschnitten war. Wer noch mehr empfehlenswerte Seiten kennt, kann sie mir zur Erweiterung der kleinen Liste gerne zuschicken!

  1. Klaviernoten: baseportal.de/cgi-b...aschine&localparams=1
  2. Klaviernoten: neue-musikschule.com/noten
  3. vorrangig Klaviernoten: 4shared.com
  4. Gemeinfreies für alle Instrumente: mutopiaproject.org
  5. Gemeinfreies für alle Instrumente: imslp.org

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-209(at)tovotu.de!