tovotu

10. November 2007
Lateinvokabeln im druckbaren Tabellenformat

Ich habe, wie in einem anderen Artikel bereits erwähnt, im Laufe der Jahre sämtliche Lateinvokabeln aus dem Lehrbuch Felix! A mit einem speziellen Vokabeltrainer abgeschrieben. Dabei hat sich die beachtenswerte Zahl von 1663 Vokabeln angesammelt. In oben erwähntem Artikel könnt ihr die entsprechende Vokabeltrainer-Datei herunterladen.

Meine Lateinlehrerin bat mich darum, diese abgeschriebenen Vokabeln in ein les- und druckbares Format zu übertragen, um die Vokabeln danach in der Klasse verteilen zu können. Das hielt ich grundsätzlich für möglich und machte mich an die Programmierung eines einfachen PHP-Scripts zur Konvertierung der "Vokabeltrainer für Windows"-Dateien in ein Tabellenformat.

Das mache ich hiermit auch der Öffentlichkeit zugänglich: Link zum Vokabeltool. Einige Hinweise zur Verwendung: Alle Vokabeln sind intern fortlaufend durchnummeriert. Mit welcher Vokabelnummer die Ausgabe beginnen soll, tragt ihr in das erste Feld ein. Alternativ kann auch nur eine bestimmte Lektion ausgegeben werden, indem ihr die entsprechende Lektionszahl in das zweite Feld eintragt. Mit Anzahl der Tabellen-Zeilen muss man für eine symmetrische Ausgabe ein bisschen herumprobieren. Die aktuell erstellte(n) Tabelle(n) könnt ihr mit einem Klick auf "Druckversion erstellen" in einem druckbaren Format anzeigen lassen: Beispiel für eine Abfrage. Bei Fragen wendet euch an mich.

Kommentare

Ein Latein-Pauker 30. Mai 2015

Großartig! Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht für diverse Vokabeltests.... ☺

irgendjemand 14. Januar 2010

danke mann, du bist ein gott☺
jetzt kann ich die vokabeln endlich lernen
mein vokabelheft ist nähmlich total zerfleddert und viele seiten fehlen (sowas passiert, wenn man viel lernt)
vielen dank
Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-237(at)tovotu.de!