tovotu

26. November 2007
In Zukunft ausfallsfreies tovotu mit .de

Aufgrund häufiger Ausfälle entschied ich mich am Wochenende, endgültig den Webhoster zu wechseln. Es sollte ursprünglich zwar ein kostenfreier sein, doch dann fiel die Wahl auf das unschlagbar günstige Angebot von netcup [1]. Nach der Vertragsabwicklung vollzog ich den Umzug. Das verlief erfolgreich, bis ich zu dem Punkt kam, da ich meine alte DynDNS-Domain aufschalten wollte. Mitten in der Nacht um halb eins verfasste ich eine Nachricht an das Support-Team mit der Frage, wie das denn funktioniere. Ich muss die armen Menschen in der Nacht von Samstag auf Sonntag aus dem Schlaf gerissen haben - nicht mal zehn Minuten später war es, als die Antwort bei mir eintraf: Domain-Aufschalten ist nicht möglich!

Das war für mich erstmal ein Rückschlag. Vertrag abgeschlossen, Umzug fast fertig und jetzt das. Eine Alternative musste her. Nach (zu) kurzer Überlegung bestellte ich mir noch eine .de-Domain dazu. Als das schon getan war, bemerkte ich erst, dass es billiger gewesen wäre, von Anfang an ein anderes Webhosting-Paket zu nehmen, in dem eben auch eine .de-Domain enthalten ist. Wieder musste das Support-Team herhalten: Ich wollte wissen, ob ein nachträgliches Upgrade möglich wäre. Beim Verfassen dieser Nachricht kam ich aber unerklärlicherweise auf eine Taste, die dem Browser das Absenden der unfertigen Nachricht befahl. Sofort verfasste ich eine neue, vollständige Nachricht und sendete diese hinterher.

Auch Sonntage sind für das netcup-Team nicht arbeitsfrei: innerhalb weniger Minuten war meine Antwort im Posteingang. Ja, ein Upgrade sei problemlos möglich! Dieses Angebot nahm ich mit Freuden an und schrieb direkt eine Antwort-Mail mit meiner Zustimmung. In Erwartung einer baldigen Antwort war ich enttäuscht als nach mehreren Stunden immer noch nichts von netcup zu hören war. Ich vermutete meine Mail sei nicht angekommen und sendete eine zweite. Diesmal war die Antwort sofort da und man wies mich darauf hin, dass wochenends der Support nur für Notfälle da sei. Ich solle mit meiner "Vertragsänderung" bitteschön bis frühestens Montag warten. Die nötigen Informationen zur "Vertragsänderung" kamen dann doch noch am selben Abend und nach meiner Bestätigung dieser Änderung bekam ich sogar in der selben Nacht meine Rechnung zugestellt.

So ist tovotu jetzt endlich tatsächlich über tovotu.de erreichbar. Mit den Serverausfällen dürfte es im Übrigen auch ein für alle Mal vorbei sein. Nicht das Redio schlecht gewesen wäre - für den Preis (0 EUR) bekam ich zweifellos mehr, als ich erwarten konnte - jetzt bin ich jedenfalls mehr als zufrieden und kann auf positive Resonanz von meiner treuen Leserschaft hoffen.

  1. netcup.de/?ref=12773&banner=text

Kommentare

Adiministrator 26. November 2007

Was in dem Artikel nicht so ganz rübergekommen ist: Was netcup da geleistet hat, ist wirklich einsame Spitze und kann sich zu Recht "Service" nennen. Die Preise für Einsteiger-Pakete sind übrigens auch - soweit ich das im Vergleich sehen konnte - unschlagbar günstig.
Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-244(at)tovotu.de!