tovotu

18. Mai 2008
Welcher ist eigentlich der schnellste Zug der Welt?

Der Transrapid - Ergebnis deutscher Forschungsarbeit und immer wieder gerne als Beispiel für das Versagen des deutschen Systems in der Vermarktung von Forschungsergebnissen genannt. Von Magnetkräften getragen schwebt dieser Hochgeschwindigkeitszug zum gegenwärtigen Zeitpunkt im Regelbetrieb tatsächlich nur im chinesischen Shanghai auf einer Strecke von 30 Kilometern dahin. Auf meiner vergangenen China-Reise stand auch eine Transrapidfahrt auf dem Programm.[1] Die Höchstgeschwindigkeit von 430km/h vermag beim ersten Mal durchaus zu beeindrucken. Als jemand bemerkte, es sei schon allein aus Prinzip toll, mit dem schnellsten Zug der Welt zu fahren, konnte ich jedoch nicht umhin, meine Zweifel daran zu äußern. Jetzt habe ich mich mal genauer informiert und stelle das interessante Ergebnis hier vor.

Es gilt erstmal zu definieren, unter welchen Bedingungen ein Zug der schnellste der Welt genannt werden darf. Ist der Regelbetrieb in dieser Höchstgeschwindigkeit Voraussetzung, so belegt momentan wohl tatsächlich noch der Transrapid die Spitzenposition. Die Konkurrenz liegt hier mit 300-330 km/h (ICE/TGV) noch deutlich unter den 430 km/h des Maglevs in Shanghai. Da der ICE-3 allerdings mit dieser Geschwindigkeit fast 900 Passagiere auf einmal befördern kann und im Transrapid nur 310 Insassen Platz finden, ist diese Statistik nur mit Vorsicht zu genießen. Viel interessanter sind daher regelbetrieb-unabhängige Messwerte.

Als schnellstes Rad-Schiene-Fahrzeug der Welt gilt mit 574 km/h momentan der V150 aus Frankreich. Diese Geschwindigkeit überschreitet locker die absoluten Höchstwerte des Maglevs aus Shanghai (501 km/h) und sogar die mit dieser Technologie rechnerisch erreichbare Geschwindigkeit von 550 km/h. Dieses Ergebnis sieht eindeutig etwas zu rosig für Europa aus. Und in der Tat gibt es mal wieder einen Asiaten der über die Stränge zu schlagen weiß: Japan, Heimatland des aktuell schnellsten Schienengeführten Fahrzeugs der Welt. Die Magnetschwebebahn JR-Maglev MLX01 schaffte 2003 auf einer Teststrecke den absoluten Geschwindigkeitsweltrekord von 581 km/h. Ohne Kommentar: Hut ab!

  1. tovotu.de/blog/288-...der-im-Land-der-Mitte

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-299(at)tovotu.de!