tovotu

7. Dezember 2008
Eine Debatte mit Schopenhauer

Arthur Schopenhauer ist einer der großen Philosophen und Denker des 19. Jahrhunderts. Er wird nicht selten als Pessimist bezeichnet und sein bedeutendstes Werk ist "Die Welt als Wille und Vorstellung".

Dieser deutsche Denker deklarierte neben seinen philosophischen Thesen noch 38 so genannte Kunstgriffe. Es handelt sich um stilistische Tricks, mit denen jeder in einer Debatte oder Diskussion bestehen können soll, unabhängig davon, ob er die "richtige" oder die "falsche" Seite vertritt.

Dass die Tricks aufgrund dieser letzten Tatsache wohl nicht ganz sachlich sein können, kann man sich schon denken. Aber wenn man dann tatsächlich einen Blick auf die Einzelheiten wirft, kann man die haarsträubenden Tricks trotzdem fast nicht glauben. An dieser Stelle sei nur der Punkt 38 mit "persönlich beleidigend werden" genannt.

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-346(at)tovotu.de!