12. Juli 2009
Schweizer Firma produziert in Chile Schokolade mit deutschem Namen
Bis Freitag beherbergte meine Familie einen netten jungen Mann aus Chile für mehrere Monate. Mir brachte er als Mitbringsel aus seinem Heimatland unter anderem eine Tafel Schokolade mit, die es in sich hat.
Es handelt sich um eine etwas groß geratene (180g) "Barra de Chocolate de Leche con Almendras Enteras" (Milchschokoladentafel mit ganzen Mandeln). Auf der Vorderseite ist ein Eichhörnchen und ein gut lesbarer Nestlé-Schriftzug zu erkennen. Auf der ganz in Gelbtönen gehaltenen Verpackung findet sich nur Text in spanischer Sprache - fast: Ein riesiger roter Blockschriftzug an den Seiten und auf der Vorderseite verkündet unverkennbar "SAHNE-NUSS".
Das wäre ja nicht weiter verwunderliche, wenn diese Schokolade nicht gerade aus Chile kommen würde. Dort jemanden zu finden, der Deutsch spricht und also diesen Schriftzug versteht, dürfte gar nicht so einfach sein. Und trotzdem scheint die schweizer Firma Nestlé es für sinnvoll erachtet zu haben, bei ihrer Niederlassung in Chile die Vermarktung einer Schokoladenverpackung mit deutscher Bezeichnung in Auftrag zu geben ...