tovotu

18. November 2009
Die Farben meines Klaviers

Jede Farbe wirkt auf das Gemüt auf eine bestimmte Weise. Und Klänge zeigen eine ganz ähnliche Wirkung. Ich habe mal versucht, viele verschiedene Klänge, die freilich nicht melodisch sind, am Klavier zu erzeugen und ihnen anschließend Farben zuzuordnen. Zugegebenermaßen war die Zuordnung eher willkürlich: Weil jeder Klang - genauso wie jede Farbe - auf jeden anders wirkt, kann man ohnehin keine objektiv richtige Zuordnung treffen.

Das Ergebnis gibt es als Video [1].

Ist übrigens Musik, die nicht melodisch ist, nicht eigentlich vergleichbar mit Kunst, die sich nicht auf die Abbildung realer Objekte beschränkt?
Farben mit Tonarten gleichzusetzen, halte ich übrigens für zu einfach. Es gibt schließlich nicht annähernd so viele Tonarten wie Farben.

  1. vimeo.com/7628137

Kommentare

... 19. November 2009

Du hast recht,ich kann mich überhaupt nicht mit dem identifizieren,was du gespielt hast...
Also, die Zuordnung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...
Und schön ist das auch nicht.Aber trotzdem irgendwie ziemlich kreativ.
Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-405(at)tovotu.de!