tovotu

1. Dezember 2012
Vokabeltrainer für Linux

Im September 2007 berichtete ich über eine Vokabelsoftware [1], die ich damals bereits seit vielen Jahren in Verwendung hatte: den Vokabeltrainer für Windows. Als ich vor inzwischen über zwei Jahren allerdings den uneingeschränkten Umstieg auf linuxbasierte Betriebssysteme vollzog, stellte ich enttäuscht fest, dass trotz der großen Auswahl[2] keine existierende linuxkompatible Vokabelsoftware meinen Vorstellungen entsprach.

Daraus ist das Projekt Vokabeltrainer für Linux entstanden, aus dem ein angemessener Ersatz für den Vokabeltrainer für Windows entstehen sollte. Inzwischen hat sich daraus eine stabile und praxiserprobte Lernhilfe entwickelt: Der wesentliche Funktionsumfang des Windows-Vorbilds gehört längst zu den Kernbestandteilen und der Vokabeltrainer für Linux konnte sich bereits in so verschiedenen Sprachen wie Latein, Französisch, Altgriechisch und Japanisch bewähren. Ich denke also, es ist an der Zeit, der breiten Öffentlichkeit den Zugang zu diesem kleinen Stück Software zu ermöglichen.

Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

  • Organisation beliebig großer Wortschätze nach Sprachen und Kapiteln,
  • jeder Vokabel können beliebig viele Bedeutungen zugewiesen werden,
  • Unterstützung des Lernfortschritts durch das Leitnersystem (Lernkarteien, Flashcards): neu eingetragene Vokabeln landen in "Kasten 1" - bei der Abfrage gewusste Vokabeln werden in den nächsthöheren Kasten verschoben, nicht gewusste Vokabeln werden in Kasten 1 zurückgesetzt,
  • Export in ein druckbares HTML-Format,
  • Export und Import des "Speak it 2000"-Formats (Vokabeltrainer für Windows),
  • Unterstützung der unterschiedlichsten (kyrilische, japanische, chinesische, griechische u.v.a.m.) Schriften (via Unicode) und Eingabemethoden (Ibus, Gnome).

Für Download und Installation verweise ich auf den zugehörigen Artikel auf tovotu-dev .

  1. tovotu.de/blog/207-...iv-und-schnell-lernen
  2. wiki.ubuntuusers.de/Vokabeltrainer

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-523(at)tovotu.de!