tovotu

28. April 2007
Die optimale Tastatur

Bereits vor über zwei Jahren stellte das russische Designer-Team von den Art.Lebedev Studios eine Tastatur vor, die die Computer-Presse bewegen sollte: das "Optimus keyboard" [1]. Revolutionär schien die Idee, jeder Taste ein eigenes LCD-Display einzubauen, sodass ihre jeweilige Funktion immer problemlos für den User erkennbar wäre. Die dafür benötigte Software sollte zudem in Open Source erscheinen und der Preis war mit 200 bis 300 US-Dollar noch gerade so an der Schmerzgrenze angesetzt.

Doch es sollte ganz anders kommen. Weil sich nichts weiter ergeben wollte, drohte die Tastatur in Vergessenheit zu geraten - bis eines Tages ein Artikel auf golem.de davon berichtete, dass Art.Lebedev aktiv nach einem günstigen LCD-Hersteller suchte. Der leider nicht erfolgsversprechende Fortgang der Geschichte war in einem extra eingerichteten Weblog nachzuverfolgen. Gestern abend konnte der aufmerksame golem-Besucher dann einen neuen Lichtblick am Himmel des Optimus-Keyboards erblicken. Ein Artikel berichtet von dem Durchbruch [2]: ab dem 20. Mai wird es nun möglich sein, auf der Webseite des Designerteams das Optimus Maximus Keyboard vorzubestellen![3] Die ersten 200 Stück werden planmäßig Ende November dieses Jahres ausgeliefert werden, weitere folgen später.

Schöne Idee, scheinbar gelungene Umsetzung, aber wo bleibt der Haken? Tja, dieser ist leider dermaßen groß ausgefallen, dass ich den Erfolg dieses Produkts als "eher gering" einschätze: nicht weniger als 1.564,- US-Dollar verlangt der Hersteller für sein OLED-Wunderwerk.

  1. artlebedev.com/ever...thing/optimus-concept
  2. golem.de/0704/51972.html
  3. artlebedev.com/everything/optimus

Kommentare

Admin 28. April 2007

@Nikolaus: Zwischen verschiedenen Tastaturlayouts herumzuschalten ist eine der größten _Stärken_ dieses Tastaturkonzepts. Weil die Software Open Source ist, wäre es auch kein Problem, sie standardmäßig auf eine deutsche "z-y-version" (wie du so schön sagst) umzustellen.

Das englische Tastaturlayout nennt man übrigens QWERTY, wohingegen das deutsch QWERTZ heißt. Ergibt Sinn ge ^^

Nikolaus 28. April 2007

Die Quake-version is ja mal richtig geil....das problem is nur der preis...und ne software für ne deutsche z-y-version wäre ja auch mal ne coole sache^^ nuja...wers hat, der hats...

Der Holländer 28. April 2007

Kraßes Pferd
Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-104(at)tovotu.de!