tovotu

14. Juli 2007
Konzert mit deutschlands weltbester Band in Fulda

Ein besonders gutes Beispiel dafür, wie schön es die deutsche Sprache ermöglicht, zahlreiche Wörter zu einem Wort zusammenzuflicken, wäre eine alternative Artikelüberschrift gewesen: "Konzert anlässlich des Jugendkulturwochenendes in der Jugendkulturfabrik" - wegen der stilistisch unschönen Wortwiederholung habe ich diese Idee jedoch wieder verworfen

In der Nähe des Fuldaufers an der Weimarer Straße steht ein Gebäude, besprüht mit Graffiti. Die Sonne sendet ihre letzten Strahlen vom wolkenbedeckten Horizont. Es ist Freitag, 21.16 Uhr - Sommerferien. Genanntes Gebäude ist die so genannte Jugendkulturfabrik. Wenn man sich ihrem Eingang nähert dringen rockig-fetzige Töne an die Ohren. Nachdem die drei Euro Eintritt bezahlt sind und der Raum betreten ist, wird offenbar: da vorne spielt die geilste Band der Welt - nunja, immerhin die geilste Band mit dem Titel "Pfirsichhaud" weltweit.

Warum ist die Gästezahl so dermaßen mager ausgefallen? Ich könnte die Anwesenden geradezu an Fingern und Zehen abzählen. Dabei ist die Musik durchweg mitreißend: die vier Mitglieder von Pfirsichhaud (E-Gitarre, Bass, Drums, Gesang) sind voll in ihrem Element und erkennen angesichts der glühenden Bühnenlichter womöglich gar nicht, dass es nicht mehr als zwei mickrige Gestalten gewagt haben, sich tanzend der Bühe anzunähern. Das ist auch irgendwann vorbei und nach neun (teilweise gecoverten) Tracks macht "Pfirsichhaud" Platz für "The Buskers".

Die vermochten tatsächlich, nachdem sich dann doch noch ein paar mehr Besucher eingefunden hatten, eine Vielzahl an Menschen vor die Bühne zu holen, die dort ordentlich abrockten. Den Abschluss des Abends machte Zulu. Während deren Auftritt war ich viel mit dem Tischfußballtisch beschäftigt... Trotzdem hatten auch die sicher eine ordentliche Show abgelegt, bevor um 23.36 Uhr dann alles endgültig vorbei war.

Übrigens verpasste ich mehr oder weniger unglücklicherweise die erste Band "Bandworkshop". Die fing nämlich zu früh an, spielte angeblich aber auch nicht so gute Musik. Leider habe ich nicht die Geduld, die Bilder zu überarbeiten, auszusortieren oder gar in der Gallerie zu kommentieren. Also gibt es die geschossenen Bilder in Rohform (leider nicht mehr online).

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-187(at)tovotu.de!