tovotu

22. Februar 2010
Faun akustisch im bestuhlten Kreuz

Seit ich das letzte Mal in den Genuss eines Faun-Konzertes kam, sind nun schon drei Jahre vergangen [1]. Damals spielten die Meister des Pagan-Folk in Fuldas Kulturkeller (der wird inzwischen oft Museumskeller genannt). Sie hatten gerade das Album "Totem" herausgegeben, das sich dadurch auszeichnete, dass ungewöhnlich viele musikalische Elemente durch die elektronische Unterstützung hinzugekommen waren. Außerdem wurde die Drehleier noch von Elisabeth Pawelke gespielt, die auch ihre wunderschöne Stimme zum Einsatz kommen ließ.

Drehleier sowie Gesangsstimme wurden 2008 von Sandra Elflein übernommen. In der neuen Konstellation durfte ich die Band nun am vergangenen Samstag bewundern. Dieses Konzert unterschied sich in bemerkenswert vielen Details von dem Konzert, dem ich zuletzt beigewohnt hatte: Das atmosphärisch wertvolle Gewölbe des Museumskellers wurde durch die kantig-industrielle Kälte des Kulturzentrums Kreuz ersetzt, das mit Bestuhlung befremdlich anmutete.
Außerdem stellten die Faune dem Fuldaer Publikum an diesem Samstag unter anderem ihr Album "Buch der Balladen" [2] vor und musizierten nach dem "Akustik"-Prinzip: Elektronik diente nur der Verstärkung und nicht der Erweiterung des musikalischen Repertoires.

Musikalisch wie stimmungstechnisch fand ich die Faune also gewandelt vor. Das Kreuz war gut gefüllt und es wurde deutlich, dass der enge Museumskeller für den Besucherandrang womöglich nicht hätte herhalten können. Trotzdem passte die Örtlichkeit einfach gar nicht zum Stil der Gruppe. Den Part, der in ihrer eigenen Macht lag, machten die Faune aber sehr richtig: die musikalische Abendgestaltung.

Die Band präsentierte sich nämlich nicht nur in einer (für mich) neuen Formation, sondern es fanden sich in der Playlist auch eine Handvoll Stücke, die bis jetzt auf keinem Album zu finden sind, und die alten Stücke waren stets bereichert durch Soli und leichte aber merkliche musikalische Variationen.

Die Eigenleistung der Faune war die 20 Euro Eintritt also durchaus wert. Ich wünsche mir fürs nächste Mal nur wieder eine passendere Location.

  1. tovotu.de/blog/64-D...-in-Fuldas-Untergrund
  2. tovotu.de/blog/407-...Das-Buch-der-Balladen

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-430(at)tovotu.de!