16. Oktober 2007
Ich verstehe mein Gehirn nicht
Übermorgen gehe ich an ein Mathematik-Seminar in Gießen. Da gehe ich nicht etwa hin, weil ich in Mathe besonderer Nachhilfe bedürfe, sondern weil mich Mathe mehr oder weniger interessiert - kaum zu glauben, liegt aber vermutlich daran, dass mir diese Wissenschaft schon immer lag. Für einen ausgeprägten Hang zur Logik spricht auch meine Überzeugung von der Nicht-Existenz Gottes. Jahrzentelange medizinische Forschung hat ergeben, dass die linke Gehirnhälfte für Logik und die rechte für Kreativität zuständig ist. Außerdem ist eine Gehirnhälfte immer für die jeweils entgegengesetzten Organe und Extremitäten zuständig. Ich bin Rechtshänder und habe eindeutig die bessere Kontrolle über meinen rechten Fuß. Übrigens sieht mein rechtes Auge auch besser als das linke. Demnach wäre meine linke Gehirnhälfte weitaus besser ausgeprägt als die andere.
Heute musste ich allerdings eine überraschende Entdeckung machen. Ein Test im Internet, der die stärkere der beiden Hirnhälften ermitteln soll, stellte meine rechte - die kreative - Hirnhälfte als die stärkere dar. Überrascht blinzelte ich mit den Augen und las mir die dazu verfassten Kommentare durch. Es schien tatsächlich jede Menge Leute zu geben, die die Tänzern gegen den Uhrzeigersinn drehen sahen, obwohl es einem sogar angeblich gelungen war, anhand des Schattens zu beweisen, dass es sich um eine Rechtsdrehung handeln müsse. Vergeblich suchte ich auch nach einer Möglichkeit, die Drehrichtungsinterpretation durch mein Gehirn zu verändern.
Mich würde ernsthaft interessieren, welche Ergebnisse andere in diesem Test erzielen und ob das für sie entsprechend eine Überraschung ist. Natürlich kann man immer behaupten, dies sei viel zu oberflächlich und man könne dem keine größere Beachtung schenken. Trotzdem hat mich dieses Thema sehr gefesselt. Was haltet ihr davon?
Ein anderer Test ergab übrigens ebenfalls bei mir die Dominanz der rechten über die linke Gehirnhälfte. Ein dritter Test, der sich meiner Meinung nach sehr konkret auf die den Hirnhälften gewöhnlich zugeschriebenen Eigenschaften bezieht , spricht wiederum meiner linken Hälfte 22% mehr Dominanz als meiner rechten zu. Verrückt ist die Welt!