tovotu

25. Dezember 2007
Nase hochziehen gegen Schnupfen!

Es ist nun doch ziemlich kalt, wobei uns ja leider das Wetter dieses Jahr mal wieder keine weiße Weihnacht bescheren wollte. Bei Temperaturen deutlich unter 0°C ist es kein Wunder, dass so mancher sich eine Erkältung einholt. Die bekommt man übrigens weniger aufgrund von "Kälte". Vielmehr ist das allwinterliche Stubenhocker-Syndrom schuld: Das schlechte Wetter verleitet die Menschen, in der warmen Stube zu bleiben - und damit es da auch schön warm bleibt, lässt man lieber alle Fenster geschlossen. Beste Bedingungen für Viren und Bakterien, sich ungestört zu vermehren. Die von der Heizungsluft ausgetrockneten Schleimhäute können einer solchen Flut von Schädlingen nicht standhalten [1] und das Ergebnis ist eine Abwehrstrategie des Körpers, die wir - durch Schnupfen, Halsweh, Husten und Fieber definiert - als "Erkältung" bezeichnen.

Es geht in diesem Artikel aber eigentlich darum, was zu tun ist, wenn einen - wie mich im Moment - der Schnupfen gepackt hat. Meine Großmutter empfiehlt mir stets, Salzwasser durch die Nase zu ziehen: übrigens ein kribbeliges Erlebnis und auf jeden Fall super befreiend! Die Wirksamkeit dieses Hausmittels wollte ich mir auch mal im Internet bestätigen lassen und begab mich auf die Google-Suche. Das entsprechende Ergebnis war schnell da. Es offenbarte sich auf der gefundenen Seite jedoch noch eine weit interessantere Wahrheit: Nase hochziehen ist gesund und Schnäuzen kann bei falscher Anwendung sogar zu noch schlimmeren Erkrankungen führen. Wenn man das "Hochgezogene" herunterschluckt, werden vorhandene Keime im Magen abgetötet und der Körper könne laut weiteren Quellen[2][3] sogar leichter Antikörper bilden.

Zuletzt sei aber erwähnt, dass es davon auch nicht besser wird, sich lauthals unter Gesellschaft die Nase hochzuziehen. Es bleibt weiterhin angemessener, dezent in ein Taschentuch zu schnäuzen. Und um dabei keine Nebenhöhlenentzündung zu riskieren, kann man sich ja einfach an gewisse Regeln fürs Putzen halten.[4][5] Einen Vorteil räume ich dem Hochziehen jedoch ein: es ist - so abstrus es klingt - hygienischer als vollgerotzte Taschentücher. Wenn man sowieso nicht unter Leuten ist, kann man ja wenigstens zu Hause aufs Taschentuch verzichten und so sogar Geld sparen. In diesem Sinne: ein frohes Fest und besinnliche Weihnachten!

  1. fitforfun.de/gesund...lueften_aid_1606.html
  2. de.answers.yahoo.co...20071026024123AAc8wPk
  3. optikur.de/communit...ochziehen-oder-putzen
  4. richtig-naseputzen.de
  5. paradisi.de/Health_...upfen/Artikel/360.php

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-256(at)tovotu.de!