11. April 2008
Erlebnis Klassik-Genuss Live
Die entsprechende Aufnahme zu hören kommt in den meisten Fällen nicht an das Erlebnis eines Live-Konzerts von Musik heran. Das jedenfalls sagen die meisten Besucher von Konzerten - egal ob Rock, Jazz oder Klassik. Aus eigener Erfahrung kann ich das ebenfalls bestätigen, doch mit dem heutigen Tage ist eine wichtige Erkenntnis hinzugekommen.
Kaum um kurz nach sechs von einer 16tägigen China-Reise zurückgekehrt entschied ich mich dazu, zwei Freunde zu einem Konzert im Fuldaer Schlosstheater zu begleiten. Es spielten die Stuttgarter Philharmoniker einige Werke von Beethoven. Nach der "Weihe des Hauses" erhielt das Orchester beim Klavierkonzert Nr. 2 Unterstützung durch die fuldaer Pianistin Uta Weyand und abschließend wurde die berühmte Fünfte Symphonie vorgetragen.
Die Stuttgarter Philharmoniker sind nun nicht gerade die Crème de la Crème unter den Symphonie-Orchestern, doch sie machten ihre Sache durchweg befriedigend. Für mich stellte dieses Konzert praktisch das erste Mal dar, dass ich ein professionelles Symphonie-Orchester live erlebte, und ich habe eine Sache gelernt: Orchester-Aufnahmen am heimischen Sound-System abzuspielen ist weit von dem Erlebnis entfernt, ein solches Orchester live spielen zu hören. Meines Erachtens nach überragt das Live-Erlebnis hier um einiges mehr die Aufnahme, als es bei Rock- und Pop-Musik der Fall ist. Ich empfehle jedem wärmstens, sich wenigstens ein Mal diese Erfahrung zu gönnen. Ich kann mir vorstellen, dass selbst der klassischen Musik eher abgeneigte Personen daran gefallen finden könnten.