tovotu

21. April 2008
Apfelsaft für die deutsche Jugend

Am schwarzen Brett in der Schule verwunderte heute ein kleiner Zettel die vorbeigehenden Schüler. In den vielsagenden Farben schwarz, weiß und rot gehalten prangerte ein kurzer Text unter der Überschrift "Front Deutscher Äpfel" (FDÄ) die "Überfremdung des deutschen Obstbestandes durch Aufpfropfen fremder Arten" an. Man forderte "Grenzen dicht für Fremdobst!" und "Macht Fallobst zu Mus!". Einer bemerkte, dass das wohl erstmal Probleme mit der Schulleitung geben würde. Ein anderer wies kritisch auf die auffällige Verwendung der Farben schwarz, weiß und rot hin und die meisten schmunzelten einfach nur über diese eigenartige Organisation.

Weil zuletzt keinem so wirklich klar war, wer diese FDÄ nun eigentlich ist und was sie erreichen wollen, habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht. Mir war bis dato nur der Name geläufig, die Absichten dahinter waren auch mir unbekannt. Wikipedia erklärt: Es handelt sich um eine Organisation, die rechtsextreme Parteien satirisch durch Nachahmung kritisiert. Flagge/Logo, Uniformen, Struktur und Prinzipien sind stark denen der NPD nachempfunden, doch stets mit Obst bzw. Äpfeln in Verbindung gebracht. Die FDÄ versammelt sich regelmäßig zu Gegendemonstrationen gegen rechte Veranstaltungen. Über die Apfelfront, wie sie auch genannt wird, wurde auch schon häufig in den Medien berichtet und so weise ich bei Interesse auf ihr Erscheinen in der Fernsehsendung Extra3 und bei SpiegelOnline hin. Außerdem hat sich die Stupidedia mit dem Thema beschäftigt, wobei ein recht amüsanter Artikel entstanden ist.

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-291(at)tovotu.de!