tovotu

21. Juni 2009
Skoda Fabia II Reimport

Seit Dienstag haben meine Eltern einen nagelneuen silbernen Skoda Fabia II vor der Tür stehen. Als Reimport aus Italien und unter Hinzuziehung der Umweltprämie auf unseren alten klapprigen "Proton" war das ein richtiges Schnäppchen.

Beim Kauf haben wir uns auch die 150 Euro für ein Originalradio gespart. Stattdessen war eine so genannte "Radiovorbereitung" verbaut. Gestern habe ich nun erfolgreich ein "Blaupunkt Victoria SD 48" [1] in den Fabia eingebaut und das war ziemlich einfach: Der Schacht der Radiovorbereitung passte perfekt, alle nötigen Adapterkabel waren beim örtlichen Car-Hifi-Händler vorrätig. Die waren zwar nicht ganz billig, aber im Ganzen kamen wir noch locker unter die 150 Euro und ich habe jetzt ein Radio, das wirklich alles kann, was ich will.

Sowohl Auto, als auch Radio wissen zu überzeugen. Der Fabia surrt schön vor sich hin und verleiht das Feeling eines durchschnittlichen VW Golfs: Die Innenausstattung ist geradezu identisch. Lediglich das Handbuch war auf Tschechich, doch wir bekommen noch ein deutsches nachgeliefert.
Am Radio gibt es auch nichts zu bemängeln. Es sei angemerkt, dass es weder mit CD- noch mit Kassetten-Deck ausgestattet ist. Ich brauche diese Features nicht, weil ich ohnehin nur Musik in digitalen Formaten besitze. Und dafür reicht das Victoria SD48: Von USB-Medien wie USB-Sticks und von SD/MMC-Karten kann es MP3s direkt abspielen und über einen AUX-Eingang an der Front lassen sich einfach MP3-Player oder andere Abspielgeräte wie Discmen anschließen. Die üblichen Radio-Funktionen beherrscht das Gerät natürlich ebenfalls und so gelingt es dem Victoria SD48 hervorragend, den Genuss einer Fabia-Fahrt abzurunden.

  1. blaupunkt.com/de/7648000310_main.asp

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-371(at)tovotu.de!