tovotu

22. Juli 2009
Logitech QuickCam E3500

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir die Webcam "QuickCam E3500" von Logitech zugelegt. Dabei handelt es sich um ein Modell in der Preisklasse um 25 Euro. Der Hersteller Logitech (Schweiz) steht erfahrungsgemäß für eher hochwertige Produkte.

Die Installation der Kamera verlief auf einem Windows XP Pro mit Service Pack 3 problemlos. Über die auf CD beiliegende Logitech-Software lassen sich bereits Videos und Fotos aufnehmen. Hier kann die Kamera außerdem in Kontrast, Helligkeit, Farbintensität, Belichtung und Empfindlichkeit reguliert werden - sowohl manuell als auch automatisch.
Fotos nimmt die E3500 in bis zu 1,3 Megapixeln auf - die strotzen dann aber erwartungsgemäß vor Bildrauschen, dass sich aber mit gängigen Bildbearbeitungsprogrammen recht erfolgreich entfernen lässt. Videoaufnahme ist in den Auflösungen 320x240, 640x480, 800x600 und 960x720 möglich.
Außerdem lassen sich verschiedene Effektfilter auf die Aufnahmen anwenden, die allerdings zurecht den Titel "Lustige Filter" tragen - für den ernsthaften Einsatz nicht hilfreich.
Die Webcam wurde unter Skype ohne weiteres erkannt und die ersten Gespräche über Videotelefonie verliefen sehr zufriedenstellend. Bei ICQ funktioniert nur das Bild, kein Ton. Aber wer benutzt schon ICQ für Videotelefonie?

Auf YouTube gibt es bereits einige Videos [1][2][3], die sehr gut darstellen, dass man mit dieser Webcam bei guter Belichtung und mit den richtigen Einstellungen gute Ergebnisse erzielen kann. Man sollte ein Produkt für 25 Euro allerdings nicht überschätzen.
Von mir selbst mit dieser Kamera aufgenommene Videos sind zum einen das Video zum Artikel über mein elektronisches Wörterbuch [4] und das folgende Testvideo, in dem ich die Kamera auf den Bildschirm richte, um den Effekt nachzustellen, der bei zwei sich gegenüberstehenden Spiegeln auftritt bzw. den Droste-Effekt:

  1. youtube.com/watch?v=spznTfhAslk
  2. youtube.com/watch?v=DL4DX5cWGP8
  3. youtube.com/watch?v=0ffXzghiSiw
  4. tovotu.de/blog/374-...-PWE510--Videobeitrag

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-376(at)tovotu.de!