tovotu

12. November 2009
Schöner Player mit unschönen Krücken

Der D2+ von Cowon ist ein recht überzeugender MP3/MP4-Player: Wer kann das leugnen, bei über 50h Akkulaufzeit (Musikwiedergabe), 16GB Flash-Speicher, der durch SDHC-Karten erweiterbar ist, 3-Zoll-Touchscreen und vielem anderen mehr - für 140 Euro?

Ich kaufte mir das Gerät also kurzer Hand und muss auch eingestehen, dass es alles kann, was es so verspricht. Die zahlreichen Equalizer-Funktionen, die Musik-, Video- und Bildwiedergabe, der wissenschaftliche Taschenrechner, die vielen Einstellungsmöglichkeiten, die Bedienbarkeit - all das verrichtete er ohne zu murren. Viele weitere Funktionen, die der D2+ beherrscht, probierte ich aber gar nicht mehr aus, weil mich etwas Anderes sofort dazu brachte, das Gerät zurückzuschicken.

Was kann dieses Umdenken anderes erzeugt haben, als ein Verstoß gegen mein Ordnungsempfindung und meine Ideologie! Es war sprichwörtlich ein Fauxpas: Der Cowon D2+ kann bei aller Funktionsvielfalt keine M3U-Playlists wiedergeben. Schlimmer noch: Es scheint, außer über komplizierte Umwege, nur möglich zu sein, Wiedergabelisten beim Synchronisieren des Players mithilfe des Windwos Media Players zu erstellen. Diese Tatsache halte ich für absolut inakzeptabel. Es ist schon schlimm genug, dass er die Listen nicht "on the go" erstellen kann. Aber dann noch diese Beschränkung auf ein Microsoft-Produkt, das ich für eine der nervtötendsten Applikationen der Computer-Geschichte halte!

Das war mir jedenfalls zu viel, das Gerät geht zurück an den Händler - dank Widerrufsrecht hoffentlich kein Problem. Vor dem Abschicken habe ich noch schnell ein Video [1] und ein paar Bilder von dem Gerät aufgenommen:

Übrigens scheinen viele Geräte von Cowon dieses Playlist-Problem zu haben. Daher werde ich mich wohl leider erstmal bis auf Weiteres von dieser Firma verabschieden, die mir doch eigentlich nicht ganz unsympathisch war.

  1. vimeo.com/7581333

Kommentare

Administrator 12. November 2009

Bevor hier Hinweise auf bestimmte alternative Musikwiedergabegeräte kommen: Ich halte iTunes für mindestens genauso inakzeptabel wie den Windows Media Player. Ich lege außerdem sehr viel Wert darauf, dass ich einen MP3-Player als Mass-Storage-Device verwalten kann.
Übrigens gibt es auch Menschen, die nicht wollen, dass all ihre elektronischen Geräte wie Spielzeug aussehen. Aber dahin geht der Design-Trend im Plastik-Zeitalter der Consumer Electronics leider momentan ...
Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-403(at)tovotu.de!