tovotu

1. September 2012
Kostenlose Griechisch- und Lateinwörterbücher für die Offlinenutzung

Update vom 20.02.2015: Noch mehr kostenlose Wörterbücher stelle ich in einem anderen Artikel vor. Die direkten Downloadlinks zu weiteren Wörterbücher sammle ich auf einer externen Webseite.

In der Bibliothek von Zeno.org [1] sind die Wörterbücher von Karl Ernst Georges (Lateinisch-Deutsch und Deutsch-Lateinisch) und Wilhelm Pape (Altgriechisch-Deutsch) frei zugänglich. Obwohl diese Nachschlagewerke ihre Wurzeln im längst vergangenen 19. Jahrhundert haben, gelten sie bis heute unter Altphilologen als unangefochtene Referenzwerke.

Das ungewöhnlich hohe Alter dieser Wörterbücher verleiht ihnen die urheberrechtliche Einstufung "gemeinfrei". Sie dürfen also quasi ohne Einschränkungen weiterverwendet werden. Da es an digitalen Nachschlagewerken für die Lateinische und Altgriechische Sprache stark mangelt (zugegebenermaßen hat PONS ein recht umfangreiches lateinisch-deutsches Wörterbuch für Android im Programm [2]), hielt ich es für reizvoll, die Wörterbücher offline nutzbar zu machen. Das Ergebnis meiner Bemühungen stelle ich an dieser Stelle der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Download: Pape, Altgriechisch-Deutsch (ZIP-Archiv, 12,7 MB)
Download: Georges, Lateinisch-Deutsch (ZIP-Archiv, 10,3 MB)
Download: Georges, Deutsch-Lateinisch (ZIP-Archiv, 3,9 MB)

Die Wörterbücher liegen nach dem Entpacken der ZIP-Archive im StarDict-Format (Verzeichnis mit idx-, dict- und ifo-Dateien und ggf. einem Unterverzeichnis "res") vor. Anwendungen, die dieses Format unterstützen, sind beispielsweise:

- StarDict (Windows, Linux)
- GoldenDict (Windows, Linux, Android)
- Color Dict (Android)
- FireDict (Firefox OS)

Nähere Informationen zur Bedienung der Software sind den verlinkten Entwicklerwebseiten zu entnehmen. Natürlich können die Wörterbücher auch - in der Regel verlustfrei - in viele andere Formate konvertiert werden.

In wenigen Wörterbucheinträgen kommen Bilddateien vor, die in den "res"-Unterverzeichnissen abgelegt wurden. Sie können von der Software GoldenDict für Android momentan leider nicht in die Darstellung eingebettet werden.[3]

  1. zeno.org
  2. pons.de/produkte/13422
  3. goldendict.org/foru...topic.php?f=12&t=1724

Kommentare

Johannes 9. Januar 2017

Hallo,
Vielen Dank für die Erstellung der Dateien. Leider gelingt es mir nicht, die drei Dateien (.dict, .idx, .ifo) ins Mac-Format .dictionary zu konvertieren. DictUnifier kann bloss mit der Datei .ifo was anfangen, woraus aber eine Datei resultiert, die zwar alle Einträge beinhaltet, aber die Einträge sind leer, resp. jeder Eintrag hat die Übersetzung "Format not supported".
Kann jemand helfen? Danke im Voraus.

Administrator 26. September 2016

@Pablo: Versuch's mal mit dem Tool Pyglossary (github.com/ilius/pyglossary). Direkt an den Dateien herumzuwerkeln birgt die Gefahr, Charsets und Offsets zu verpfuschen. Deswegen lieber einen richtigen Editor für das Stardict-Format verwenden.

Pablo 25. September 2016

Danke für die tolle Arbeit mit beiden Wörterbüchern.

Ich möchte eine alternative Version mit θ statt von ϑ. Ich habe es auf der .dict Datei mit sed ersetzt.

Aber ich weiß es nicht, wie ich den Buchstabe auf den .syn und .idx Dateien ersetzen kann.

Vielen Dank für deine Hilfe.

AK 7. September 2016

funktioniert einwandfrei unter Linux Mint 18 mit GoldenDict - TOP! _Danke_

Administrator 18. Februar 2016

Mit GoldenDict habe ich wirklich nichts am Hut. Du hast sicher bessere Chancen auf eine Antwort, wenn du die Frage im GoldenDict-Forum stellst: goldendict.org/forum
« 1 2 3 4 5 6 »
Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-520(at)tovotu.de!