tovotu

6. März 2007
DVD-Video-Regionalcode

Die Welt der DVD-Videos ist in 8 Zonen eingeteilt. Jede dieser Zonen hat ihren eigenen DVD-Regionalcode, der sicherstellen soll, dass DVDs aus einer Region nur auf den DVD-Playern eben dieser Region abgespielt werden können. Für die Hersteller löst das einfach einige Problemchen [1]. Für den Konsumenten jedoch ist das in dem Moment ärgerlich, in dem eine DVD aus dem USA-Urlaub vom heimischen DVD-Player nicht abgespielt werden will.

Abhilfe schafft auch ein Computer mit DVD-Laufwerk mit gewöhnlichen Mitteln nicht. Da ich mit diesem Problem kürzlich konfrontiert wurde, suchte ich eine Lösung, eine Ländercode-1-DVD auf meinem Computer zum Laufen zu bringen. Auf meiner Durchforstung des Internets fand ich den Hinweis, der VLC Player [2] könne DVDs aller Regionen abspielen, wobei er jedoch den Prozessor stark beansprucht, sodass es eventuell zu rucklern kommen könnte.

Das war mir zu blöd, aber Winamp, Media Player Classic und der standard WMP versagten auf ganzer Linie. Also musste eine Alternative her. Die fand sich in der Shareware DVDFab [3], mit der ich die DVD auf den Computer kopierte und von da anstandslos mit dem MPC abspielen konnte.

Mit diesem Programm ist es also möglich, die Regionalcodes erfolgreich zu umgehen. Ob das auch mit anderen DVD-Kopierprogrammen möglich gewesen wäre, kann ich nicht sagen - ich hatte mit DVDFab eben auf Anhieb Erfolg.

  1. de.wikipedia.org/wi...VD-Video#Regionalcode
  2. videolan.org/vlc
  3. de.dvdfab.cn

Kommentare

Bella Wang 19. März 2015

Der link von DVDFab ist schon unter dvdfab.cn geändet. Und die deutsche Seite ist de.dvdfab.cn.

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-59(at)tovotu.de!