tovotu

30. November 2007
Datenrettung schnell, effektiv und kostenlos

Als ich vor zwei Tagen den neuen Kickertisch zusammenschraubte, legte ich zwischendurch eine kurze Pause ein, in der ich mich an den schon laufenden Computer setzte. Der war aber wider erwarten nicht ansprechbar: Weder auf Maus- noch auf Tastatureingaben wollte er reagieren und mir blieb schließlich nichts anderes übrig, als ihn auf die harte Tour neu zu starten.

Nachdem das Gerät wieder hochgefahren war, konnte ich nicht mehr auf meine Daten zugreifen. Windows zeigte die relevante Daten-Partition als "nicht formatiert" an. Das war natürlich erst einmal ein Schock für mich. Es galt, herauszufinden, ob die Partition nur nicht formatiert war oder ob gar ihr kompletter Inhalt ins Nirvana übergegangen war.

Aus Angst vor ungewollten Heldentaten meines Windows-Systems, die eventuell noch vorhandene Daten überschrieben hätten, startete ich das parallel auf einer anderen Festplatte installierte Ubuntu Linux. Hier wurde die Partition gleichsam als "von unbekanntem Format" angezeigt. Über das Internet fand ich über Umwege einige Programme, die fähig waren, eine versehentliche Neu-Formatierung eines Datenträgers rückgängig zu machen. Die meisten waren jedoch kommerziell und für Windows geschrieben, was wohl darauf beruht, dass nur Windows-User dumm genug sind, die Formatierung ihrer Festplatte zu zerschießen und kein Backup in der Hinterhand zu haben.

Nach einer Filterung der Suchergebnisse auf Linux-Relevanz stieß ich auf die schöne kostenlose Software TestDisk. Nach der Installation gelang es mir auch tatsächlich mit wenig Mühe, den Fehler zu finden (der "Bootsektor" der (FAT32-)Partition war verloren gegangen) und erfolgreich zu beheben.

TestDisk läuft unter DOS, Windows, Linux, BSD, SunOS und MacOS und kann mit unzähligen Dateisystemen umgehen. Darüber hinaus ist es ein OpenSource-Projekt unter der GNU Public License. Es ist immer wieder schön zu hören, was für wunderbare Software die OpenSource-Bewegung hervorgebracht hat. Gleichzeitig ist meine Moral für diesen Vorfall aber auch: Nur regelmäßige Datensicherung schützt langfristig vor Verlusten.

Kommentare

admin 2. Dezember 2007

Nur so am Rande: Nach dem beschriebenen Vorfall habe ich sämtliche Daten auf alten Festplatten, die hier noch so rumflogen, gesichert. Als daraufhin die Probleme mit dem Computer nicht aufhörten, habe ich kurzerhand alles gelöscht, neu formatiert und neu aufgesetzt. Seitdem macht die Kiste keine Probleme mehr *g* Und meine Daten habe ich dank der eben genannten Sicherung natürlich auch noch!
Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-247(at)tovotu.de!