tovotu

4. Februar 2008
Doku: Computer putzen

Überall muss mal geputzt werden - der Staub verschont nichts. Und auch der Computer ist irgendwann mal fällig. Man wischt im Zweifelsfall also einmal kurz über Tastatur, Maus, Tisch, Monitor und Boxen und vergisst dabei den wichtigsten Teil: die Innereien.

Dazu zählt einmal natürlich das Innere des Rechners. Zum anderen sammelt sich aber auch unterhalb der Tasten auf der Tastatur unheimlich viel Staub und Dreck an, den man ab und zu mal entfernen sollte. Der gewöhnlich PC-Benutzer wird sich hüten, sein elektronisches Gerät in seine Bestandteile zu zerlegen. Und damit liegt man grundsätzlich auch gar nicht so falsch - denn bei einer solchen Prozedur kann leicht etwas kaputt gehen. Ich habe heute meinen Computer mal wieder einer Tiefenreinigung unterzogen und das ganze mit meiner Digicam dokumentiert:

Liebe Leser, bitte macht jetzt nicht dasselbe mit dem Rechner eures Papas, wenn ihr nicht sicher im Umgang mit PC-Hardware seid! Den Teil mit der Tastatur kann dagegen jeder mal probieren, sollte aber vorsichtig an die Sache herangehen, um nichts kaputt zu machen. Damit die Tasten später auch wieder ihre richtige Position finden, solltet ihr euch das Muster eines Tastatur-Layouts bereitlegen oder am besten vorab ein Foto der Tastatur anfertigen. Viele Hersteller weichen nämlich von jenen Standard-Layouts in Details ab. Viel Spaß beim Angucken meiner kleinen Doku und viel Glück beim Nachmachen!

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-270(at)tovotu.de!