tovotu

11. Mai 2007
»simple. clever. fun« - der Loremo

Ein Artikel in der aktuellen Technology Review [1] machte mich auf ein geradezu futuristisch anmaßendes Autoprojekt aufmerksam: den Loremo [2].
Bei einer Leistung von gerade mal 20 Pferdestärken zwingt sich als erstes natürlich die Frage auf: "Kommt der überhaupt über 'ne Bodenwelle??!" - Doch diese Sorge verfliegt angesichts des Leergewichts von 450 Kilogramm und dem extrem niedrigen Luftwiderstand. So erreicht der nicht einmal 110 Zentimeter hohe Kleinwagen in 20 Sekunden die 100 km/h-Grenze, um danach mit seinem 2-Zylinder-Turbo-Diesel auf bis zu 160 km/h Maximalgeschwindigkeit zu beschleunigen. Dabei verbraucht er gerade mal 1,5 Liter auf hundert Kilometer - ein bislang unerreichter Spitzenwert!

Das Design hat zweifellos Anspruch auf Modernität und kommt um einiges sportlicher daher als so mancher auf dem Markt erhältliche Kleinwagen. Mit den zwei gegen die Fahrtrichtung gerichteten Notsitzen hat der Loremo Platz für vier Personen. Die Sicherheit muss sich vor einem Vergleich mit anderen Kleinwagen nicht scheuen: Der Hersteller beteuert, die Knautschzone sei "50% größer, als bei anderen Kleinwagen."
Die innovativen Konstrukteure aus München haben aber noch mehr Wunder in ihrem Werk versteckt. Allen voran das Türenkonzept:

"Statt zweier Türen an der Seite gibt es ein 'Tor': Eine nach vorne aufklappende Fronttüre öffnet vor den Sitzen nach oben, das Lenkrad wird dabei mitgenommen."

Durch ein hoch entwickeltes Abgaswärmetauscher-Kühlsystem müsse man trotz der geringen Abwärme des Loremo im Winter nicht frieren und auch eine Anhängerkupplung sei geplant. An warmen Sommertagen könne sogar das "Dachmodul" abgenommen werden. Nur einen Haken gestehen die Münchener ihrem Auto zu: Leute mit weniger als 1,96 m Körpergröße dürften Komforteinbußen bei der Benutzung hinnehmen müssen.

Zu kaufen wird der Loremo ab 2009 sein - neben der hier beschriebenen Variante auch in einer leistungsfähigeren und dafür natürlich energieaufwändigeren Version. Der Preis beläuft sich auf geschätzte 11.000 Euro für die LS- bzw. 15.000 Euro für das stärkere GT-Modell. Da kommt offensichtlich ein wahrer Meilenstein der Autoindustrie auf uns zu. Es bleibt abzuwarten, wie die großen Konzerne auf diese Kriegsansage reagieren werden. Ich fange jedenfalls schon mal an zu sparen...

  1. heise.de/tr/artikel/88781
  2. loremo.com

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-121(at)tovotu.de!