tovotu

30. Juli 2008
Wie steht es um den Lidl-Kassenbug?

Spätestens seit April 2008, als der Betreiber des Blogs "denkspuren" von der Sache berichtete, kursieren im Internet Berichte und Videos davon, wie jemand im Lidl das Kassensystem "lahm legt", indem er an der Kasse einen Pfandzettel und Produkte im exakten Gegenwert dieses Pfandzettels vorlegt, sodass sich die Summe zu Null auflöst. Gerüchten Zufolge ist dieser Fehler oder "Bug" schon mindestens seit November 2007 bekannt, wird jedoch trotzdem nicht behoben.

Meine Kenntnis von dieser Tatsache stammt aus einem YouTube-Video des Bloggers hoohead, der in diesem Video den von ihm "Lidl-Hack" getauften Vorgang durchführt. In Eigenregie filmt er sich dabei, wie er vor einer Lidl-Filiale eine Flasche Wasser leert. Nachdem er für diese am Pfandautomaten die Pfandwertmarke erhalten hat, wartet er schon mit seinem ersten "Trick" auf: Mit einem Tritt in die linke untere Ecke des Pfandautomatens verursacht er bei diesem scheinbar einfach eine Störung.

Der Spaß geht hier erst los: Im Lidl greift der "Hacker" sich eine Packung Puddingpulver für 25 Cent. Zusammen mit dem Pfandzettel ergibt diese Zusammenstellung an der Kasse schließlich 0 Euro - ein Piepston ertönt und auf der Anzeige der Kasse erscheint "Autorisierung". Der Kassierer hat damit nicht gerechnet und als er eine Kollegin nach dem korrekten weiteren Vorgehen fragt, verabschiedet sich unser Hacker schon mit den Worten "Das war der berühmte Lidl-Hack, die Leute sind ratlos", und zum Mitarbeiter "Den Pudding schenke ich Ihnen, wiedersehen!" Nach einigen humorlosen Lachern seitens des Kameraführers und abschließenden Grußworten, ist das Video damit beendet.

Ich fragte mich, was an der Sache dran ist, und beschloss, es selbst auszuprobieren, als ich gestern zufällig in Schlitz vor einem Lidl stand. Um eine gewisse Authentizität zu wahren, war mein Vorgehen dem des eben erwähnten hooheads nachempfunden. Als die Kassiererin allerdings an der Kasse den Pfandwert mit dem Pudding zu Null verrechnete, schien sie nicht sonderlich überrascht von der Reaktion des Kassensystems, hatte den Schlüssel direkt zur Hand, um die Kasse zu reaktivieren und fertigte mich und meine Begleiter mit den Worten "Hebt sich auf - Kassenzettel braucht ihr ja nicht, oder?" ab.

Der Tritt gegen den Pfandautomaten - gemäß der Anleitung im Video - funktionierte bei dem hier vorgefundenen Modell übrigens nicht und ich war schlussendlich ein wenig enttäuscht. Ich kann euch allerdings versichern, dass die Sache klappt, wenn man nur eine unerfahrenere Person hinter der Kasse sitzen hat und vor allem auf den Kassenbon besteht! Vor allem letzteres wird in einem anderen Video deutlich, in dem der ganze Vorgang auch deutlich spektakulärer verläuft als bei hooheads Version.

Denkt bitte daran, was für einen "tollen" Job ein Kassierer hat, wenn ihr ihn mit solchen Aktionen zugunsten eures Vergnügens verwirren wollt!

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-317(at)tovotu.de!