tovotu

14. Dezember 2008
TEAC füllt die Lücke

Auf der IFA im September stellte TEAC eine neue Serie von Audioplayern zum Anschließen an die Anlage vor. Dabei ist ihr Flaggschiff ein Gerät, dass über LAN und WLAN Internetradios empfangen und Computer im Netzwerk streamen kann. Eine Fernbedienung mit 3,5 Zoll Touchscreen soll die komfortable Bedienung vom Sofa aus ermöglichen. [1]

Viel interessanter als dieses so genannte WAP-8500 finde ich aber den kleinen Bruder aus der Reihe mit Namen WAP-2200 [2], der eigentlich viel spartanischer ausgestattet ist. Die Fernbedienung die hier zum Einsatz kommt hat keinen Touchscreen, muss also altmodisch mit Knöpfen herhalten, ist aber immerhin mit einem 1,8 Zoll Farbdisplay ausgestattet.

Darüber hinaus fehlt dem Gerät aber auch jegliche Fähigkeit, mit einem (W)LAN umzugehen. Was kann das dann überhaupt? Es kann - und mehr nicht - angeschlossene USB-Medien mit FAT32- und NTFS-Dateisystemen lesen und die darauf befindliche Musik über Kopfhörer-, Line Out- und SPDIF-Ausgang an eine Anlage senden.

Das Besondere an diesem Gerät, das zusammen mit seinen Geschwistern der WAP-Reihe morgen in den Handel kommt, ist, dass es durch die Reduzierung auf so wenige Features einen recht annehmbaren Preis erzielen kann. Bis heute gab es ein solches Produkt noch gar nicht - mal abgesehen von einem Billigprodukt aus dem Pearl-Katalog [3], dem ein popeliges einzeiliges Display verpasst wurde! Und dabei stattet TEAC das WAP-2200 noch mit einer so genannten "bidirektionalen" Fernbedienung aus, die endlich die traditionellen Fernbedienungskozeptionen hinter sich lässt.

Zu dem neuen Gerät gibt es leider noch keine Tests oder Erfahrungsberichte. Interessant wäre, wie gut es mit Playlisten und extrem großen Musiksammlungen umzugehen weiß und ob die Fernbedienung, die ja leider über Batterie betrieben wird, viel Strom verbraucht und gegebenenfalls abgeschaltet werden kann. Ansonsten handelt es sich hier um ein sehr interessantes Produkt, das ich auf jeden Fall im Auge behalten werde.

  1. mpex.net/news/archiv/00909.html
  2. dspd.teac.de/index.php?id=3814
  3. pearl.de/a-PE4978-1601.shtml

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-347(at)tovotu.de!