tovotu

7. September 2009
Großmutters Schokokuchen (Rezept)

Nein, ich bin nicht unter die Hobby-Bäcker gegangen. Aus gegebenen Anlass habe ich dennoch vergangenes Wochenende einen Kuchen backen müssen. Den Aufwand wollte ich möglichst gering halten und aufgrund meiner Beigeisterung für Schokolade bzw. Kakao hatte ich mich für einen Schokoladenkuchen entschieden.

Eine Sortierung der Rezepte bei chefkoch.de nach "Aufwand" brachte mich auf Großmutters Schokokuchen. Auf den fiel schließlich auch meine Wahl und nach Veränderung einiger Details in der Zusammensetzung entstand ein sehr leckerer Kuchen, dessen Zubereitung tatsächlich minimalen Aufwand verlangte.

Ein Bild vom Resultat habe ich leider nicht, aber es entstand ein großer, sehr schokoladig-dunkelbrauner Kuchen bedeckt mit einem Hauch von Puderzucker. Das Rezepte, nach dem ich verfuhr, lautete nach den kleinen Veränderungen wie folgt (Achtung: die Mengenangaben ergeben einen ziemlich großen Kuchen; man wähle eine entsprechende Form!):

250 g .. Margarine
330 g .. Zucker
2 Pkt... Vanillezucker
5 ...... Eier . . . . . . schaumig rühren.

130 g .. Schokoladen-Flocken
150 g .. Kakaopulver
270 ml . Milch
500 g .. Mehl
1 Pkt... Backpulver
1 Prise. Salz . . . . . . dazugeben und gut verrühren.

Teig in eine gut gefettete Gugelhupf-Form geben. Im vorgeheizten Backofen bei 160-190°C etwa 40-50 Min. backen (Stäbchenprobe). Kuchen aus der Form nehmen, erkalten lassen und mit Puderzucker bestäuben

Kommentare

Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-384(at)tovotu.de!