tovotu

10. September 2012
Sleeves bzw. Hüllen für die ThinkPad-Modelle T400s und T410s

Vor wenigen Tagen war ich auf der Suche nach einer Notebookhülle für ein Thinkpad T400s. Ich selbst besitze diesen Laptop nun seit über zwei Jahren und schütze ihn unterwegs mit einer maßgeschneiderten Hülle aus Kord, die ich mir vor zwei Jahren bei der Leipziger Manufaktur Raedan anfertigen ließ.[1]

Nun ist dies nicht unbedingt die günstigste und sicherste Lösung: Stoff schützt vor Stößen nicht so gut wie Neopren, das sonst häufig bei Notebookhüllen zur Anwendung kommt. Und mit Markenprodukten von der Stange kommt man oft 10 bis 15 Euro günstiger weg als mit den maßangefertigten Produkten von Raedan.

Da das ThinkPad T400s mit 337 x 241 x 25 mm etwas ungewöhnliche Maße hat, wird man selten mit der erstbesten Notebookhülle aus dem Elektrofachmarkt um die Ecke glücklich. Der Laptop ist so kompakt, dass er beispielsweise beinahe in die Hülle "Dicota Soft Skin" für 13 Zoll-Modelle passt. Interessanterweise liegt aber auch die Neoprenhülle von Belkin für 14 Zoll-Modelle sehr eng an, sodass zu befürchten ist, dass die Nähte unter der starken Spannung reißen.

Nun muss man bei einem Griff in die große Auswahl der Hüllen für Notebooks mit 14,1 Zoll ein glückliches Händchen haben, um gerade ein gut passendes Exemplar zu erwischen. Ich habe ein ThinkPad T400s [2] in sechs verschiedene Hüllen dieser Größenordnung gesteckt und mache die Ergebnisse dieses Größenvergleichs an dieser Stelle für jedermann zugänglich:

Die ELECOM-Hülle ist die teuerste in der Reihe und das merkt man auch an der Qualität der Materialien. Außerdem ist sie nicht aus Neopren, sondern aus Polyurethan und erfüllt die Schutzfunktion damit besonders gut. Leider ist sie für das ThinkPad T400s aber zu groß. Sie passt dagegen beispielsweise hervorragend für ein ThinkPad T410 mit großem 9-Zell-Akku und punktet mit einem 270-Grad-Reißverschluss (das heißt, der Reißverschluss führt um drei der vierten Seiten des Sleeves herum und man kann die Hülle ganz aufklappen).

Ein klassisches Neopren-Sleeve, sehr schlicht gehalten und entsprechend günstig. Es wartet dabei mit einer Stofflasche auf, die verhindert, dass der Laptop von dem metallenen Reißverschluss zerkratzt wird. Leider ist diese Hülle ebenfalls ein Stückchen zu groß geraten für ein T400s.

Die globigste Hülle unter den getesten wartet mit Tragegriff und Außentasche auf. Sehr komfortabel ist der 270-Grad-Reißverschluss. Und die Polyurethan-Polsterung an allen vier Seiten bietet dem ThinkPad sehr guten Schutz. Von der Grundfläche her passen diese Hülle und das T400s perfekt zusammen. Ein deutlich dickerer Laptop würde zwar auch noch hervorragend hineinpassen. So hat man aber mehr Spielraum für Gegenstände in der praktischen Vortasche. Diese Tasche ist also sehr gut für das T400s geeignet, kommt aber nur in Frage, wenn man keine Platzprobleme hat oder die Hülle mit dem Tragegriff auch mal als Tasche verwenden möchte.

Hierbei handelt es sich um eine klassische Neoprenhülle mit weicher Fütterung, die den Laptop sicherlich effektiv vor Kratzern schützt. Die Vortasche ist denkbar eng und damit kaum für mehr als kurze Kabel oder ein paar USB-Sticks geeignet. Für das ThinkPad T400s fällt dieses Modell von Case Logic leider etwas groß aus.

Man würde sich wünschen, dass der Reißverschluss etwas weiter herumführt. So würde es leichter fallen, den Laptop hinein- und hinauszubekommen. Abgesehen davon passt das Modell LAPS114K von Case Logic aber wie angegossen zum T400s. Es liegt eng an, ohne zu spannen und bietet daher sicherlich die kompakteste Lösung. Das Neopren-Material bietet dabei hinreichenden Schutz vor den Stößen des Alltags.

Der bekannte Hersteller von Schweizer Taschenmessern Wenger hat mit dem Legacy Sleeve eine sehr hochwertige Notebookhülle im Sortiment. Die Materialien fühlen sich wertig an und die Polsterung ist nicht nur durch einfaches Neopren, sondern durch mittelgroße Polyurethan-Noppen garantiert. Auch hier wäre wünschenswert, dass der Reißverschluss weiter herumführt, zumal das Material im Inneren nicht leicht am Laptop vorbeigleitet. Das hat den Vorteil, dass das T400s nicht in der Hülle herumrutscht, obwohl die Hülle schon etwas zu groß ist. Als Nachteil ergibt sich daraus aber, dass man beim Herausziehen des ThinkPads mit unangenehm großem Widerstand zu kämpfen hat.

Wenn ich so etwas wie Testsieger küren sollte, dann wären das wohl das Dicota Bounce Slim Case und das Modell LAPS114K von Case Logic. Diese Bewertung fußt aber fast ausschließlich auf der Tatsache, dass die übrigen Modelle aufgrund ihrer Abmessungen für die Verwendung mit einem ThinkPad T400s schlecht geeignet sind und ist daher im Allgemeinen mit Vorsicht zu genießen.

  1. raedan.de
  2. Alle Ergebnisse lassen sich ohne Einschränkung auf die ThinkPads der Modellreihe T410s übertragen, deren Abmessungen komplett mit denen der T400s übereinstimmen.

Kommentare

Thomas 7. April 2013

Vielen Dank für diesen Artikel. Hab ihn über Google gefunden, als ich nach Sleeves für mein T400s suchte. Habs zum Dank auch über deinen Link bei Amazon bestellt. 😉 Ich bin sehr zufrieden mit dem LAPS114K, passt wirklich gut. Nur etwas übertrieben staubanfällig, das Material.
Toller Blog!
Neue Kommentare zu diesem Artikel bitte per Mail an kommentare-521(at)tovotu.de!